Germersheim-Süd (ots) – Über mehrere Stunden beschäftgte eine Schafherde die Polizei am Montagmittag. Ein Passant entdeckte die Schafe, welche sich bei Germersheim-Süd auf die dortigen Bahngleise begaben. Trotz intensiver Versuche gelang es den Beamten zunächst nicht, die Tiere einzufangen.

Erst mit Unterstützung von Freiwilligen und der Tierrettung konnte der Leithammel zur Räson gebracht und eingefangen werden, was offensichtlich auch die restlichen Schafe beeindruckte und milde stimmte.

Während der Rettungsaktion wurden die Beamten Zeugen einer Geburt. Eines der Schafe brachte ein Lamm zur Welt. Das Neugeborene, ihre Mutter und die restlichen Schafe wurden zunächst wohlbehalten an eine Tierauffangstation übergeben.

Der Eigentümer konnte im Nachgang ausfindig gemacht werden. Ermittlungen hinsichtlich einem womöglich fahrlässigen Handeln in Bezug auf das Verschwinden der Tiere stehen noch aus. Der Bahnverkehr wurde über Stunden beeinträchtigt.