Heidelberg: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei © Polizei

Heidelberg – Unbedachtes Mitführen von Spielzeugwaffen löst Polizeieinsatz aus

Am heutigen Nachmittag, kurz nach 16.30 Uhr, lösten drei heranwachsende Männer im Alter von 18 bis 19 Jahren durch das unbedachte Mitführen von Spielzeugwaffen im Bereich der Rohrbacher Straße in Heidelberg einen Polizeieinsatz aus. Auf dem Weg zu einem Verkehrsunfall wurde eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Heidelberg-Mitte auf die drei Heranwachsenden aufmerksam, da mindestens eine dieser Personen beim Verlassen eines Einkaufszentrums sichtbar eine Schusswaffe in der Hand mitführte. Die Streife handelte sofort und sprach die Personen zielgerichtet an. Nachdem alle Personen den polizeilichen Anweisungen Folge leisteten, konnte durch die Beamten schnell geklärt werden, dass jeder der Heranwachsenden eine Spielzeugwaffe mitführte. Nach Feststellung ihrer Personalien beim zuständigen Polizeirevier wurden die Heranwachsenden mit einer eindringlichen Ermahnung wieder entlassen. Im Nachgang muss geklärt werden, ob es sich bei den Spielzeugwaffen um sogenannte Anscheinswaffen handelt und sich die drei Heranwachsenden möglicherweise wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten müssen. Die Ermittlungen hierzu werden durch das Polizeirevier Heidelberg-Mitte geführt.

Heidelberg: Unfall mit alleinbeteiligtem Motorradfahrer

Gegen 12:40 Uhr stürzte ein 22-jähriger Motorradfahrer alleinbeteiligt zwischen Kohlhof und Waldhilsbach. Bei dem Unfall wurde der Motorradfahrer verletzt. Womöglich kam der Fahrer aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und kollidiert mit einem Stein und stürzte zu Boden. Über das Ausmaß der Verletzungen kann bislang keine Auskunft erteilt werden. Rettungskräfte und Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr befinden sich vor Ort. Während der Unfallaufnahme muss der Neuer Hilsbacher Weg zwischen Krausteinweg und Oberer Sandweg (Zwischen Kohlhof und Waldhilsbach) gesperrt werden.

Heidelberg: Frau bei Unfall verletzt, PM Nr.1

Um 10:50 Uhr ereignete sich im Stadtteil Handschuhsheim in der Mühltalstraße ein Unfall, bei dem eine Fußgängerin verletzt wurde. Nach bisherigem Stand der Unfallermittlungen rangierte ein Pkw rückwärts und kollidierte mit der Frau, die zu diesem Zeitpunkt die Straße zu Fuß überqueren wollte. In der Folge stürzte die Fußgängerin und verletzt sich. Über das genaue Verletzungsbild kann derzeit noch keine Aussage getroffen werden. Im Rahmen der Unfallaufnahme kann es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.

Mann betätigt unrechtmäßig Notbremse im Zug

Mannheim /

Dienstagmorgen (9. April) hat ein Mann im ICE 699 auf der Fahrt von Mannheim nach Heidelberg unrechtmäßig die Notbremse betätigt. Der Zug kam daraufhin zum Halt. Es wurden keine Personen verletzt.

Gegen 06:45 Uhr befand sich der ICE 699 auf der Fahrt von Mannheim nach Heidelberg. Kurz nach der Ausfahrt aus dem Mannheimer Hauptbahnhof betätigte der 53-jährige aus Frankreich stammende Tatverdächtige mehrfach die Notbremse. Der Zug kam daraufhin circa 20 Meter hinter dem Bahnsteig 4 zum Stehen.

Gegenüber der eintreffenden Streife der Bundespolizei gab der Mann an, dass er den Zug aufgrund der Verspätung verlassen und zurück zum Mannheimer Hauptbahnhof gehen wollte.

Der ICE konnte seine Fahrt zum Heidelberger Hauptbahnhof fortsetzen. Dort wurde dem 53-Jährigen die Weiterfahrt untersagt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren unter anderem wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr sowie Missbrauchs von Notrufen.

Nachtrag zu „Nach Arbeitsunfall Schleuse Hirschhorn gesperrt“

Am Dienstagmorgen, 09. April 2024, verlud gegen ca. 08:30 Uhr ein sogenannter Seilbaggerkran ein von der Neckarschleuse Hirschhorn demontiertes Schleusentor auf ein Gütermotorschiff. Aus bislang unbekannten Gründen kippte der Kran auf das Gütermotorschiff.

Der umgestürzte Baggerseil-Kran konnte am Nachmittag des 09. April 2024 durch das Wasser- und Schifffahrtsamt aus der Schifffahrtsrinne geborgen werden. Im Anschluss wurde gegen 18:00 Uhr die Schifffahrt wieder freigegeben. Insgesamt kam es zu einer Stauung von elf Gütermotorschiffen. Die Schleuse Hirschhorn blieb aufgrund dessen auch über Nacht in Betrieb. Aktuell kommt es aufgrund der eingeschränkten Schleusenkapazität weiterhin zu Behinderungen. Es wird zum jetzigen Zeitpunkt von einer Gesamtschadenshöhe von mehreren zehntausend Euro ausgegangen. Die Unfallursache ist nach wie vor Gegenstand der laufenden Ermittlungen.