Andreas Kümmert verzichtet darauf Deutschland beim ESC zu vertreten

Zweitplatzierte fährt zum ESC nach Österreich - Gewinner lehnt ab

Andreas Kümmert

Hannover – Überraschung in Hannover beim Vorentscheid von European Song Contest, als der vom Publikum gewählte Gewinner die Wahl nicht anerkannte und auf sein Privileg Deutschland in Österreich zu vertreten ablehnte.

Insgesamt acht Künstler und Bands stellten sich für die Deutsche Vertretung beim ESC auf und im Laufe der Sendung schrumpfte dieses Zahl bis auf Ann Sophie und Andreas Kümmert. Erneut riefen die Fans für ihren Favoritten an und die meisten Anrufe wurden für den "The Voice of Germany" Gewinner Andreas Kümmert abgegeben. Doch dieser lehnte mit den Worten

"Ich bin nicht wirklich in der Verfassung, diese Wahl anzunehmen"

ab, Deutschland bei dem Songcontest in Österreich zu vertreten. Dies stieß nicht nur auf Unverständnis beim Publikum in Hannover. Auch die zahlreichen Anrufer dürften ein wenig verärgert sein, dem Verkehrten ihr gutes Geld hinterher telefoniert zu haben.

Insgesamt nehmen aktuell 40 Länder an dem seit 1956 stattfindenten Sängerwettstreit teil. Bislang konnte Deutschland zweimal den Gesangswettberwerb für sich entscheiden. Zuletzt 2010 mit "Satellite" von Lena Meyer-Landrut und 1982 Nicole mitte "Ein bisschen Frieden" konnte der ESC Sieg und die Austragung im Folgejahr nach Deutschland geholt werden. Der Gewinner der meisten European Song Contests ist übrigends Irland mit insgesamt 7 Siegen.

Der ESC leidet bereits seit einigen Jahren am schwindenen Interesse und kam immer öfters in die Kritik. So kam es in den vergangenen Jahren fast jährlich zu Neuregelungen. Die Ablehnung des Publikumssiegers wird dem angeschlagenen Image vermutlich nicht zuträglich sein.