16. Landauer Wirtschaftswoche vom 28. Februar bis 08. März 2015

Vorausblick

„Ich bin sehr froh, dass die Wirtschafswoche als größte Verbrauchermesse der Pfalz in Landau immer noch stattfindet, wo andere bereits die Segel gestrichen haben“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer bei einem Gespräch mit Vertretern der FIMAC Messe GmbH, der Messeteilnehmer und der Presse.

In acht großen Zelthallen und einem zentralen Freigelände präsentieren sich über 200 Austeller auf der Landauer Wirtschaftswoche auf dem neuen Messegelände im Gewerbepark. Während andere Messen einen Abwärtstrend erleben, viele aufgeben müssen und fast alle reduzieren, ist die Landauer Wirtschaftswoche weiterhin erfolgreich. Dieser Erfolg ist laut Dieter Koenitz und Gudrun Mauer von der FIMAC Messe GmbH auch dem Umzug auf das neue Messegelände und laut OB Schlimmer auch der guten, soliden und aufstrebenden Wirtschaft in der Stadt und der Region zu rückzuführen.

Eröffnet wird die diesjährige Wirtschaftswoche am Samstag, den 28. Februar um 11.00 Uhr, in Halle 4 gemeinsam mit dem rheinland-pfälzischen Staatssekretär für Justiz und Verbraucherschutz Dr. Hannes Kopf und Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer. Um Besuchern die Anreise so einfach wie möglich zu gestalten, wurde für die Messesonntage ein kostenloser Busshuttle vom Hauptbahnhof zum Messegelände eingerichtet. Im Bereich der Messe werden genügend Besucherparkplätze zur Verfügung stehen. 

Und auch für die jüngeren Besucher ist gesorgt. In Halle 5 ist ein Kindergarten eingerichtet, wo die Kinder von geschultem Fachpersonal betreut werden.
Am Dienstag, dem 3. März, wird es außerdem einen Seniorentag geben. Seniorinnen und Senioren erhalten nicht nur einen ermäßigten Eintritt sondern zudem ein kostenloses Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee. Die Sonder-Eintrittskarten hierzu können ab Messebeginn bis Dienstag 15.00 Uhr erworben werden. Da die Stückzahl begrenzt ist, sollte man frühzeitig zugreifen.

Anlässlich der Landesgartenschau 2015 in Landau wird sich die Stadt den Stand in diesem Jahr mit der Landesgartenschau Landau GmbH teilen. Präsentieren werden sich am Stadtstand in Halle 8 Stand 817 das Stadtbauamt, das Jugendamt, das Umweltamt, der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau, die Stadtbibliothek, und die Volkshochschule. Als diesjährige Highlights gelten die Vorstellungen der Feuerwehr mit der Bambini-Feuerwehr und des Zoos. Außerdem präsentieren sich die Wirtschaftsförderung und das Stadtmarketing der Stadt Landau. Auch die Pressestelle der Stadt wird ihre Arbeit vorstellen und als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Besonders hervorzuheben ist auch die Präsentation unserer elsässischen Partnerstadt Haguenau am 3. März, die ihre touristischen Highlights einerseits und ihre Veranstaltungen zum 900jährigen Stadtgeburtstag andererseits vorstellen werden.
Auch das städtische Büro für Tourismus ist in Halle 8 vertreten und organisiert  beliebte Schaukochen, bei dem täglich südpfälzer Spitzenköche Kniffe, Tricks und gute Rezepte aus der heimischen Küche präsentieren. Zusätzlich werden täglich um 12.00 Uhr und um 15.00 Uhr Weinproben von verschiedenen renommierten Winzern auf der Bühne in Halle 8 stattfinden.

„Freuen Sie sich auf interessante und informative Messetage! Kommen Sie nach Landau und besuchen Sie unsere WiWo 2015, ich freue mich auf Sie“, so Schlimmer abschließend.