Filmakademie-Absolventen mit renommierten Drehbuchpreisen ausgezeichnet

Doppelerfolg für Filmakademie Baden-Württemberg bei der Berlinale

Ludwigsburg / Berlin – Thomas Stuber und Simon X. Rost, beides Regie-Absolventen der Filmakademie Baden-Württemberg, sind im Rahmen der Berlinale für ihre noch unverfilmten Drehbücher ausgezeichnet worden.

Den Auftakt machte Thomas Stuber am vergangenen Freitag, den 06. Februar 2015: Für sein Skript „In den Gängen“ wurde ihm gemeinsam mit Autor Clemens Meyer der Deutsche Drehbuchpreis 2015 verliehen. Stuber und Meyer, die bereits mehrere gemeinsame Projekte („Von Hunden und Pferden“, 2012 und „Herbert“, 2015) verwirklicht haben, konnten sich damit erfolgreich in der Endrunde unter zwei weiteren Nominierungen durchsetzen. Verliehen wurde der Preis vom Verband Deutscher Drehbuchautoren (VDD) im Rahmen der Berlinale.

Der Deutsche Drehbuchpreis ist insgesamt mit einem Preisgeld von 30.000 EUR dotiert. Damit gilt der Deutsche Drehbuchpreis als die national bedeutendste und höchstdotierte Auszeichnung für Drehbuchautorinnen und -autoren. Seit 1988 wird er jedes Jahr im Rahmen der Berlinale vergeben.

Das Drehbuch „In den Gängen“ basiert auf der gleichnamigen Kurzgeschichte von Clemens Meyer und erzählt die Geschichte eines introvertierten jungen Mannes, der sich in seinem neuen Job als Gabelstapler im Großmarkt mit gewöhnungsbedürftigen Charakteren und Szenarien konfrontiert sieht. Die Autoren führen durch die Gänge einer Arbeitswelt, in der Zusammenhalt zählt und doch nicht jeder die Tragik der Einsamkeit überwinden kann.

Grund zur Freude gab es auch am gestrigen Abend in der Berliner Landesvertretung Baden-Württemberg bei der Preisverleihung des renommierten Thomas Strittmatter Preises, die gleich zwei Gewinner hervorbrachte:

Filmakademie-Absolvent Simon X. Rost und Autorin Inna Dietz teilen sich den mit 20.000 EUR dotierten Drehbuchpreis, der bereits zum 17. Mal von der MFG Filmförderung während der Berlinale vergeben wurde. Rost und Dietz konnten sich mit ihren Skripts gegen 40 Einreichungen durchsetzen.

In der Tragikkomödie „Die Abkratzer“ erzählt Rost die Erlebnisse des 12-jährigen Flips, der die letzten Wochen seines Lebens aufgrund einer tödlichen Krankheit in einem Kinderhospiz verbringt. Verfilmt wird das Buch von der artyc Filmproduktion GmbH Stuttgart.