Polizeibericht aus dem Kreis Bad Dürkheim

Kreis Bad Dürkheim – Dienststellen der Polizeidirektion Neustadt berichten über polizeiliche Einsätze.

Polizei Neustadt 

Raub in Lambrecht

Opfer eines Raubes wurde am Freitagnachmittag  gegen 17.30 Uhr ein 18jähriger Esthaler. Nachdem er an der Sparkasse Lambrecht Geld abgehoben hatte, lief er zunächst Richtung Bahnhof. Er bemerkte, wie sich ihm von hinten vier Männer näherten. Einer von ihnen hielt ihn fest und hielt ihm den Mund zu. Obwohl er sich durch Tritte versuchte zu wehren, zogen ihm die Täter den Geldbeutel aus der Hose, entnahmen 50 € und warfen den Geldbeutel auf den Boden.  Danach flüchteten sie in die Schulstraße und von dort über den Schulhof. Da der Geschädigte aber nicht die Polizei informierte und erst nachhause fuhr wurde die Tat erst 1 ½ Stunden später bei der Polizei bekannt.

Die Täter wurden wie folgt beschrieben:

Täter 1:  16-18 Jahre alt, 1,75-1,8m groß, schwarze kurze, glatte Haare, im Genick gewellt, leicht dunkle Haut, dunkelblaue Jeans, dunkelblauer Kapuzenpulli.

Täter 2:  Nur bekannt – sehr kräftig – ca. 150 – 180 kg

Täter 3:  Nur bekannt – trug Schuhe mit auffällig weißem Rand

Zum vierten Täter konnten keine Angaben gemacht werden.

Zeugen, die Angaben zum Tathergang oder den Tätern machen können werden gebeten, sich bei der Polizei Neustadt unter 06321-8540 oder kineustadt@polizei.rlp.de zu melden.

Polizei Grünstadt

Grünstadt – Rollerdiebstahl

Am Samstag, 07.11.2015, bemerkte morgens ein Anwohner der Ochsengasse, dass sein vor dem Haus abgestellter rot-schwarzer PIAGGIO-Motorroller in der zurück liegenden Nacht von unbekannten Täter entwendet worden war.

Grünstadt – Zu viel „getankt“

Am 07.11.2015 sichtete eine Polizeistreife gegen 01:20 Uhr in der Eistalstraße, kurz vor Asselheim eine komplette Stoßstange und weitere Brocken eines PKW mitten auf der Straße. Eine verbogene Leitplanke deutete auf einen Unfall hin, bei dem der verursachende PKW-Fahrer mit PKW flüchtig ging. Dieser kam noch während der Unfallaufnahme an die Unfallstelle zurück und gab sich als Fahrer zu erkennen. Er hatte nach dem Unfall seinen PKW in einer nahen Siedlung abgestellt. Da der 31-jährige aus dem Bereich Kirchheimbolanden zu viel „getankt“ hatte wurde er zwecks Blutprobe zur Dienststelle verbracht, wo er auch seinen Führerschein abgeben durfte. Ihn erwartet jetzt eine Anzeige wegen Verursachen eines Unfalles unter Alkoholeinfluss mit Unfallflucht.

Grünstadt – Schläger bei Feuerwehrfest

Einem 25-jährigen Eisenberger hatte das diesjährige Feuerwehrfest in Grünstadt am 08.11.2015 offenbar so gut gefallen, dass er es um 02:00 Uhr nicht mehr verlassen wollte. Die Polizei musste gerufen werden, die dann feststellte, dass der stark alkoholisierte Mann zuvor bereits eine junge Frau geschlagen und vulgär „umschwärmt“ hatte, weshalb ihn eine Anzeige wegen Beleidigung und Körperverletzung erwartet. Da er anschließend einem Platzverweis der Polizei nicht nachkam durfte er im Hotel „POLIZEI“ ein Zimmer beziehen. Für die Kosten der Übernachtung kann er schon mal sparen.

Grünstadt – Alkoholfahrt gestoppt

Am 08.11.2015 wurde ein PKW-Fahrer kurz nach Mitternacht an einer polizeilichen Kontrollstelle angehalten. Bei dem 59-jährigen aus Hessheim wurde Alkoholgeruch festgestellt; ein Alkoholtest ergab einen unerlaubt hohen Alkoholwert, der aber glücklicherweise noch keinen Führerscheinzug mit sich zieht. Ihn erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Fahren unter Alkoholeinwirkung. Sein Führerschein wurde bis zur Ausnüchterung sichergestellt.

Bockenheim – Vers. Einbruch in Feuerwehrgerätehaus

In der Nacht zum Freitag, 06.11.2015, versuchten bisher unbekannte Täter durch Aufhebeln der Eingangstüren das Feuerwehrgerätehaus in Bockenheim aufzubrechen, was jedoch misslang.

Hettenleidelheim – Einbruch in leer stehendes Haus

Bisher unbekannte Täter brachen zwischen dem 04.11 – 06.11.2015 ein leer stehendes Einfamilienhaus in der Turnhallenstraße auf und durchwühlten es. Außer einer Motorsäge und anderen Gartengeräten wurde nichts entwendet.

Dirmstein – Wohnungs-Einbrüche

Zwei benachbarte Anwesen in der Hofrat-Rießmann-Straße waren am Freitag, 06.11.2015, zwischen 17:00 und 21:00Uhr, Ziel von Einbrechern.
Bisher unbekannte Täter gelangten nach Einschlagen der Terrassentür-Scheiben in das Anwesen ein, nachdem das Aufhebeln der Türen misslungen war. Aus beiden Anwesen wurden vorwiegend Bargeld und Schmuck entwendet. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Grünstadt unter Tel.: 06359-9312-0.
In diesem Zusammenhang bittet die Polizei die Bevölkerung, ihre Anwesen zur Dämmerungszeit so zu sichern, dass sie bewohnt erscheinen. Kostenlose Beratung bekommen Sie bei Ihrer Polizeidienststelle. Ferner wäre es sinnvoll, sich von verdächtigen Fahrzeugen die Kennzeichen zu notieren und die Polizei zu informieren.

Hettenleidelheim – Zigarettenautomat aufgebrochen

Am Samstag, 07.11.2015, gegen 02:00Uhr, wurde die Polizei auf einen aufgebrochenen Zigarettenautomaten in der Hauptstraße, gegenüber der Verbandsgemeinde, aufmerksam gemacht.
Bisher unbekannte Täter hatten zunächst den massiven Sicherungsbügel durchgesägt, um dann den eigentlichen Automaten aufzubrechen. Es wurde das Bargeld und die Zigaretten entwendet.
Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Grünstadt unter Tel.: 06359-9312-0.

Bockenheim – Altmetalldiebe unterwegs

In der Zeit zwischen dem 30.10. und dem 06.11.2015 wurde von unbekannten Tätern eine „Taube“ aus Bronze von einem Grab auf dem Friedhof in Bockenheim abgerissen und entwendet. Es wird gebeten, verdächtige Wahrnehmungen unter Tel.: 06359-9312-0 an die Polizei Grünstadt zu melden.

Obrigheim – Einbruch in Wohnhaus

In der Nacht zum Sonntag, 08.11.2015, kam es zu einem Aufbruch eines Einfamilienhauses in der Hans-Stein-Siedlung. Bisher unbekannte Täter drangen durch Aufhebeln eines Terrassenfensters in das Anwesen ein und durchwühlten es. Da die Bewohner derzeit nicht zu Hause sind kann über das Diebesgut noch keine Aussage gemacht werden.

Polizei Haßloch

(Meckenheim) Zigarettenautomat aufgebrochen

Am Samstag, dem 07.11.2015, um 04.20 Uhr, stellte ein aufmerksamer  Bürger fest, dass  der Zigarettenautomat in Meckenheim in der Heerstraße aufgebrochen und der gesamte Inhalt an Zigaretten gestohlen wurde.

Ebenso wurde das im Münzschacht befindliche Bargeld entwendet.

(Haßloch) Diebstahl eines Mofas

Im Lachener Weg/Uhlandstraße  neben dem Radweg in Haßloch, wurde ein roter Roller der Marke  „Keeway“ aufgefunden. Es stellte sich heraus, dass der Roller unverschlossen vor dem Anwesen des Eigentümers in Haßloch, Lindenstraße, abgestellt  war. 

Von dort wurde er in der Zeit zwischen Freitag, dem 06.11.2015, 19.00 Uhr und Samstag, 07.11.2015, 05.10 Uhr, gestohlen.

(Haßloch) Wohnungseinbruch

Zwischen Mittwoch, dem 04.11.2015, 17.00 Uhr und Donnerstag, dem 05.11.2015, 16.00 Uhr, wurde in ein leerstehendes Haus der Haßlocher Heinrich-Kling-Straße eingebrochen.

Dabei nutzen der/die Täter eine vor dem Tor stehende Mülltonne als Steighilfe,  gelangten so auf das Gelände und weiterhin durch Aufhebeln einer Garagentür in das Gebäude. Diebesgut wurde nicht erlangt.

(Haßloch) Graffiti-Schmierereien an Schillerschule

Zwischen Freitag, dem 06.11.2015 und Samstag, 07.11.2015, 19.00 Uhr, wurde an der Schillerschule in Haßloch die komplette Rückwand der Sporthalle  (18m lang und 3m hoch) mit Graffiti-Schmierereien beschädigt. Der Schaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt.

(Deidesheim) Wohnungseinbruch

Am Samstag, dem 07.11.2015, zwischen 15.00 Uhr und 18.36 Uhr, wurde durch das Anstellen einer Leiter in ein Anwesen in Deidesheim in der Prinz-Rupprecht-Straße eingestiegen. Dadurch wurde jedoch ein Alarm ausgelöst, der den/die Täter ohne Beute flüchten ließ.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Haßloch unter Tel.: 06324/9330, Fax 06324/933120 oder per email: pihassloch@polizei.rlp.de