Internationaler Frauentag 2015

Veranstaltungen

Kreis Karlsruhe – Zum Internationalen Frauentag finden auch in diesem Jahr im Landkreis Karlsruhe vielfältige Veranstaltungen statt. Darauf weist Astrid Stolz, Gleichstellungsbeauftragte im Landratsamt Karlsruhe aktuell hin.

Am Sonntag, 8. März um 17.00 Uhr lädt Inge Ganter, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bruchsal, zur Eröffnung der Ausstellung „Bemerkenswerte Frauen“ durch Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick in das Rathaus am Marktplatz ein. Anschließend besteht die Möglichkeit zu Gesprächen und Networking. Informationen zu weiteren Veranstaltungen des können unter www.bruchsal.de  abgerufen werden. 

Zu einem „Talk – Perspektiven über den Tellerrand“ sind interessierte Frauen  und Männer am 8. März von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr im Kulturzentrum Tollhaus Karlsruhe eingeladen. Veranstaltende sind die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt und im Landkreis Karlsruhe, das Internationale Begegnungszentrum Karlsruhe, die Handwerkskammer Karlsruhe, die Industrie- und Handelskammer Karlsruhe, das Kulturzentrum Tollhaus und das K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe. Der Frage „Wo wir heute stehen“ wird mit Frauen aus Wirtschaft, Kultur und Ehrenamt diskutiert. Anschließend besteht bis 22.00 Uhr Zeit zum Netzwerken mit DJane. Weitere Informationen können bei Astrid Stolz, Gleichstellungsbeauftragte im Landratsamt Karlsruhe unter gleichstellungsbeauftragte@landratsamt-karlsruhe.de angefordert werden.  

Zu einer Filmvorführung „Töchter des Aufbruchs“ von Ulrike Bez lädt Carmen Weber, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Rheinstetten am Sonntag, 8. März, ab 18.00 Uhr in den Großen Saal im Rösselsbrünnle Rheinstetten Stadtteil Mörsch, Rappenwörthstraße (Haltestelle S 2 Rösselsbrünnle) ein. Die Filmemacherin wird anwesend sein und für Gespräche zum Dokumentarfilm über persönliche Erfahrungen von Migrantinnen, Geschichten ab den 60iger Jahren bis heute, zur Verfügung stehen. Der Eintritt ist frei. Ansprechpartnerin für weitere Informationen ist Carmen Weber unter Carmen.Weber@rheinstetten.de.