Psalmvertonungen von Mendelssohn in der Fruchthalle

Preisgekrönter Kammerchorgesang

Fruchthalle Kaiserslautern (Foto: Stadt Kaiserslautern)
Fruchthalle Kaiserslautern (Foto: Stadt Kaiserslautern)

Kaiserslautern – Mit dem 1946 gegründeten SWR Vokalensemble gastiert einer der weltbesten Kammerchöre am 19.2. in der Fruchthalle. Bereits um 19:15 Uhr findet eine Einführung im Roten Saal der Fruchthalle mit Dr. Burkhard Egdorf statt.

Dieser Kammerchor wurde unter anderem mit zwei Echo-Klassik-Preisen nacheinander und in 2013 mit einer Grammy-Nominierung ausgezeichnet. Unter der Leitung seines Chefdirigenten Marcus Creed erklingen drei Psalmvertonungen von Felix Mendelssohn Bartholdy sowie 12 Bußverse des russischen Komponisten Alfred Schnittke. Mendelssohns Vertonungen der Psalmen 2 "Warum toben die Heiden", 43 "Richte mich, Gott" und 22 "Mein Gott, warum" zählen zu den schönsten und ergreifendsten Chorwerken des 19. Jahrhunderts. Schnittke wurde von alten russischen Texten aus dem 16. Jahrhundert zu seiner archaischen und zugleich hochexpressiven Klangsprache inspiriert.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf in der Tourist Information, Fruchthallstraße 14, Tel. 0631 365-2316; im Pop Shop Kaiserslautern, Tel. 0631 64725; Thalia Ticketservice, Tel. 0631 36219-814 und bei allen weiteren VVK-Stellen (Ticket-Hotline: 01806-57 00 70), im Internet unter www.eventim.de und von zu Hause aus mit ‚ticketdirect‘ über www.eventim.de. Auch telefonische Bestellungen sind möglich. Die Karten gehen Ihnen dann per Post zu.