Die ganze Vielfalt des Reisens zu Gast in der Mannheimer Maimarkthalle

ReiseMarkt Rhein-Neckar-Pfalz 2015

img-64062-reisemarkt1.jpg

Einen eindeutigen Beliebtheitsunterschied zwischen Nah- und Fernzielen konnte man beim 21. ReiseMarkt Rhein-Neckar-Pfalz, der am heutigen Sonntag zu Ende geht, nicht feststellen. Das vielfältige Angebot an unterschiedlichsten Reisen, Reiseformaten und Destinationen der rund 280 Aussteller aus über 20 Ländern bot für jeden Besucher das Passende – von der abenteuerlichen Safari bis zum Wellness-Urlaub vor der Haustür.

Vom 9. bis zum 11. Januar 2015 lockte das Messe-Urgestein der Metropolregion wieder zahlreiche Reise- und Urlaubslustige in die Mannheimer Maimarkthalle. Anne Frank, Geschäftsführerin der TMS Messen-Kongresse-Ausstellungen GmbH, zeigte sich mit dem Verlauf der Messe zufrieden:

„Wir freuen uns, dass wir unseren Besuchern erneut  eine derartig breite Palette an attraktiven Reisemöglichkeiten zeigen konnten. Die voraussichtliche Besucherzahl von rund 13 500  Gästen zeigt, dass die Menschen aus der Region dies zu schätzen wissen.“

Auch bei den Ausstellern gilt der ReiseMarkt als feste Größe im Messekalender. Die Metropolregion biete ein gepflegtes, kaufkräftiges Publikum mit großem Interesse auch im Bereich hochwertiger Reisen.

Zufrieden zeigte sich auch Reiseleiter und Messeleiter Marco Grünler von DIAMIR Erlebnisreisen, gemeinsam mit FN Reisen einer der Ansprechpartner für den Messepartner International „Südliches Afrika“.

„Nach einem zunächst etwas verhaltenen Start war insbesondere am Samstag zu jedem Termin mein Vortragsraum voll, am Messestand verhielt es sich ebenso.“

Grünler setzt stark auf kompetente Beratung am Messestand, aus seiner Sicht ist der persönliche Kontakt besonders wichtig, um eine Vertrauensbasis beim Reisekunden aufzubauen. Er konstatiert eine deutliche Zunahme der Nachfrage nach Afrikareisen, doch auch die anderen angebotenen Ziele weltweit fanden konkrete Interessenten. Wie immer wurden Messerabatte gern genutzt – aber vor allem von Gästen, die ein ganz konkretes Ziel im Auge hatten.

Die Kunsthistorikerin Gordana Mlakar bietet seit 27 Jahren mit ihren „Kunst- und Kulturreisen“ ein sehr spezielles Angebot, das sich im Lauf der Jahre zu Gartenreisen in Kombination mit Kunst und Kulturangeboten entwickelt hat – so war dieses Jahr die Provence sehr gefragt. Gern empfing sie auf der Messe ihre Stammkunden, freute sich aber auch über interessante Neukontakte. Diese resultierten nach Meinung von Frau Mlakar u. a. aus der Tatsache, dass sie ihr Angebot im Lauf der drei Messetage auch von der Bühne aus präsentieren konnte.

Ihr Standnachbar Musa Dogan von Kulturreisen Gordion freute sich ebenfalls über die zahlreichen „Wiederholungstäter“. Wer mit ihm schon in Usbekistan, der Osttürkei oder im Oman war, fährt diesmal vielleicht nach Georgien oder Armenien – Destinationen, die Dogan persönlich sehr spannend findet. Der absolute Renner in diesem Jahr war jedoch der Iran. Hier wurden direkt auf der Messe einige Reisetermine komplett ausgebucht.

Wie immer fanden die Azoren – neun Smaragdinseln im Atlantik 2000 km westlich von Lissabon mit ganzjährig mildem Klima – auf dem ReiseMarkt viele Interessenten. David Pauly von der Azoren-Archipel Reiseservice GmbH ist vom hohen Niveau des Publikums und der kurpfälzischen Mentalität begeistert:

„Der ReiseMarkt ist meine absolute Lieblingsmesse, wenig 'Jäger und Sammler', aber viel konkretes Interesse“, resümiert er.

Aufmerksamkeit erzielte sein neues Kombi-Angebot von Auto mit E-Bike, das sehr individuelle Rundreisemöglichkeiten auf dem Azoren-Archipel ermöglicht. 

Nicht so exotisch, aber dennoch sehr gefragt waren auch die näher gelegenen Ziele. Viel Interesse insbesondere bei den über 50-Jährigen verzeichnete der Stand der Landesgartenschau Landau. Die Besucher informierten sich hier über Termine (17. April bis 18. Oktober), Sehenswürdigkeiten und Anreisemöglichkeiten. Gleich gegenüber hatte man dazu ebenfalls beste Gelegenheit: am Stand des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar. Verena Weber und Uwe Geyer waren fast etwas überrascht über den Betrieb an ihrem großen Stand. Das Angebot reichte von Tarifberatung, Informationen über Ausflugsmöglichkeiten in der Metropolregion bis hin zu Fahrradbeförderungsangeboten. Ihre Broschüren gingen weg „wie warme Semmeln“ – nächstes Mal will man gern wieder mit am Start sein. Auch Stefi Schopfer vom Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. resümiert:

„Unser Stand war stets gut besucht und das Publikum war sehr interessiert an unseren vielfältigen Angeboten der Südpfalz als Wander- und auch als Radregion. Gerade die Rheinebene bietet für Radfahrer ja optimale Bedingungen.“

Das gut gefüllte TMS-Urlaubskino und das Urlaubskino der Partner DIAMIR Erlebnisreisen und FN Reisen, das sich insbesondere mit dem Thema „Südliches Afrika“ befasste, sorgten zusätzlich für Kurzweil bei den Besuchern. Zudem bot die große RPR1.-Showbühne durchgängig abwechslungsreiche Unterhaltung für Groß und Klein mit beispielsweise informativen Interviews zu verschiedenen Destinationen, Tanz- und Akrobatikvorführungen, Musikbeiträgen und kulinarischen Leckerbissen und edlen Tropfen aus dem Schwarzwald. Moderator Ralf Schwoll von RPR1. zeigte sich auch in diesem Jahr sehr angetan vom Zuspruch der Gäste: „Wir sind gern dabei bei dieser interessanten Messe und es macht uns immer wieder Freude, das Programm und die Verlosungen zu präsentieren. Hier sind viele Regionen aus unserem Sendegebiet vertreten und so erhalten wir natürlich auch die Möglichkeit, den Hörern die regionalen Attraktionen näherzubringen.“

Der 22. ReiseMarkt Rhein-Neckar-Pfalz findet vom 8. bis 10. Januar 2016 statt.