Verkehrsunsicherer Sattelzug aus dem Verkehr gezogen

Durch diesen LKW bestand eine Gefahr für die Allgemeinheit

Pforzheim / A8 (ots) – Polizeibeamte des Autobahnpolizeireviers Pforzheim kontrollierten am Mittwochabend einen Sattelzug dessen Auflieger völlig ausgebrannt war und nur noch durch Spanngurte zusammengehalten wurde.

Ein Autofahrer meldete um 19:40 Uhr das verkehrsunsichere Fahrzeug von der Südtangente in Karlsruhe auf die Autobahn 8 in Fahrtrichtung Stuttgart, da dieses Ladungsteile verlor. Auf dem Autobahnparkplatz Waisenrain wurde das Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen und überprüft.

Nach den derzeitigen Ermittlungen der Polizei kam der slowenische Sattelzug von einer Messe aus England. In Wörth am Rhein geriet ein Kühlaggregat, das im Auflieger transportiert wurde, aus unbekannter Ursache in Brand. Nachdem der Auflieger ausgebrannt war, schickte die Firma einen Reparaturtrupp und einen Ersatzfahrer, da sich der eigentliche Fahrer weigerte weiterzufahren. Trotz, dass der Auflieger nach den "Reparaturen" nicht mehr zur Weiterfahrt geeignet war, setzte der Ersatzfahrer seinen Weg in Richtung Slowenien fort. Die Bremsen des Aufliegers waren ohne jede Funktion. Auf der Ladefläche befanden sich Gegenstände die zusammen mit dem Auflieger auf ein Gewicht von etwa 15 Tonnen kommen.

Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Fahrer musste eine Sicherheitsleistung von 385 Euro bezahlen. Aufgrund des vorsätzlichen Fahrens wurde das Bußgeld verdoppelt