DRK-Altenhilfe Vorderpfalz gGmbH geht am 1. Januar 2015 an den Start

Angebot unter neuem Namen

Zum 1. Januar 2015 nimmt die neu gegründete DRK-Altenhilfe Vorder-pfalz gGmbH des DRK-Kreisverbandes Vorderpfalz ihren Betrieb auf. Damit werden die Aktivitäten des DRK-Pflegeheimes „In der Melm“, der Sozialstation, des Hausnotrufs und des Betreuten Wohnens mit seinen insgesamt rund 2800 Kunden und über 200 Mitarbeitern in dieser Tochtergesellschaft gebündelt. Die Breitenausbildung und ehrenamtlichen Aktivitäten verbleiben bei dem als Verein organisierten DRK-Kreisverband Vorderpfalz.

„Für die Kunden ändert sich nur der Träger, die Ansprechpartner bleiben gleich. Die Leistungen und das Angebot bleiben ebenfalls auf gleich hohem Niveau“, macht Michael Kurz, Geschäftsführer der DRK-Altenhilfe Vorderpfalz gGmbH und des DRK-Kreisverbandes Vorderpfalz deutlich. 

Das Pflegeheim „In der Melm“ bietet Betreuung, Versorgung und Pflege für dauerhafte (vollstationäre) Pflege sowie Plätze für einen begrenzten Zeitraum (Kurzzeitpflege), besonders Bewohner mit dem Krankheitsbild „Demenz“. Das  Kompetenzzentrum für Demenz bietet Validationsgruppen, umfangreiche Beschäftigungsprogramme, Yoga,  Gedächtnistraining sowie weitere Aktivitäten für seine 119 Bewohner an. 

2230 Kunden in Ludwigshafen, Frankenthal und Neustadt an der Weinstraße nutzen seit Jahren den DRK-Hausnotruf-Service für ein sicheres Leben in den eigenen vier Wänden. Schon ein Knopfdruck am Handsender genügt, um jeden Tag und rund um die Uhr (24 Stunden lang) sicher mit der Servicezentrale des Roten Kreuzes verbunden zu sein. Die Pflegekasse übernimmt unter bestimmten Voraussetzungen bei bestehender Pflegestufe 18,36 Euro der Hausnotrufgebühr.

Seit über 20 Jahren bietet die DRK-Sozialstation Vorderpfalz in Ludwigshafen, Frankenthal, Speyer und dem Rhein-Pfalz-Kreis seinen rund 300 Kunden pflegerische, medizinische und hauswirtschaftliche Versorgung. Je nach Pflegestufe und individuellen Anforderungen bietet die DRK-Sozialstation Vorderpfalz sowohl Grund- als auch Behandlungspflege und kann mit allen Pflege- und Krankenkassen abrechnen. 

In fünf verschiedenen seniorengerechten Wohnanlagen in Ludwigshafen gibt es das DRK-Betreute Wohnkonzept unter dem Motto „Selbstbestimmt wohnen und trotzdem gut betreut“.

Die DRK-Mitarbeiter erreichen Sie unter folgenden Telefonnummern:

DRK-Pflegeheim „In der Melm“:  0621- 635130
DRK-Sozialstation Vorderpfalz     0621- 5877167
DRK-Hausnotruf Service               0621- 5703-165
DRK-Betreutes Wohnen                0621- 5877167