Frisörkette und Spielwarenmarkt unterstützen junge Patienten

Kinderklinik zur Weihnachtszeit großzügig bedacht

Toys-R-us-Filialleiter Vincenzo Guarnieri (2. v.l.) und Pflegedienstleitung Angelika Brodhäcker (2. v.r.) sowie zwei Erzieherinnen der Kinderklinik.

Das Team der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) kann sich über weitere Spenden in der Vorweihnachtszeit freuen. Die Frisörkette Style Sensation aus Mannheim spendete dem Kinderzentrum ihre gesamten Einnahmen des Nikolaustages samt Trinkgeld. Den Scheck über 3.000 Euro überreichten Belgin Senol und ihre Kollegen dem leitenden Oberarzt Privatdozent Dr. med. Matthias Dürken.

Wofür das Geld verwendet werden soll, wussten die Inhaberinnen von Style Sensation auch sofort.

"Wir würden uns wünschen, dass das Geld in die Forschung fließt", erklärt Belgin Senol.

Dieser Wunsch hat einen konkreten Hintergrund:

"Mein Bruder hatte als Kind Leukämie und ihm konnte geholfen werden. Wir wollen mit unserer Spende einen kleinen Beitrag leisten, um die Forschung auf diesem Gebiet zu unterstützen."

Auch die Toys-R-us-Filiale im Kurpflalz-Center bedachte das Kinderzentrum der UMM in diesem Jahr mit einer besonderen Aktion. Kunden des Spielwarenmarktes konnten für 50 Cent einen Luftballon erwerben. Insgesamt kamen durch den Verkauf knapp 1.000 Euro zusammen. Von dem Geld durften die stellvertretende Pflegedienstleitung Angelika Brodhäcker und zwei Erzieherinnen des Kinderzentrums der UMM in dem Spielzeugmarkt nach Herzenslust einkaufen. "Es war herrlich, wir konnten uns nach Herzenslust bedienen", schwärmt Angelika Brodhäcker von dem Einkauf. Auf die Idee einer solchen Spendenaktion kam Filialleiter Vincenzo Guarnieri durch die Eltern von ehemaligen Patienten des Kinderzentrums.

"Mir wurde oft berichtet, wie viel das Kinderzentrum für seine kleinen Patienten macht, da wollten wir etwas zurückgeben", begründet Vincenzo Guarnieri sein Engagement.