Frühjahr/Sommer-Programm 2015 der Kvhs Bad Dürkheim

Entspannen und genießen

Das neue Programm für das 1. Halbjahr 2015

Seit Mitte Dezember liegt das neue Programmheft der Kreisvolkshochschule (Kvhs) Bad Dürkheim mit dem umfangreichen Programm für die erste Jahreshälfte 2015 an vielen öffentlichen Plätzen aus. Etwa 1000 Kurse aus den Bereichen Gesellschaft, Beruf, Sprachen, Gesundheit und Kreativität sind wieder im Angebot, darunter 50 Neuheiten, die es so noch nie im Landkreis gegeben hat.

„Mein persönliches Highlight ist der Kochkurs Blitzküche für Gäste, auch für Vegetarier“, sagt Regine Holz, Leiterin der Kreisvolkshochschule. „Auf diesen Kurs freue ich mich sehr.“

Insgesamt seien die Kochkurse in den letzten Semestern sehr ausgeweitet worden und würden gut angenommen. Im Frühjahr werden in Bockenheim neben weiteren veganen Kochkursen – die sehr im Trend lägen – zum Beispiel noch ein Kurs zur Quitte (Januar) und zur Zwiebel, Heilpflanze des Jahres 2015 (Februar), angeboten. 

Klassiker und Neuheiten

„Generell läuft der Gesundheitsbereich, zu dem die Kochkurse zählen, sehr gut“, weiß Regine Holz.

Yoga, allgemein Entspannung, sei immer nachgefragt. Auch Sprachen sind ein „Dauerbrenner“. Doch neben den altbewährten Klassikern, finden sich im kommenden Semester wieder zahlreiche Neuerungen im Programm. 
Entspannung für Senioren bietet der neue Kurs „Eutonie“. Das sind sanfte Entspannungsübungen im Liegen, Sitzen und Gehen, die die Beweglichkeit bis ins hohe Alter erhalten können (Januar und April in Deidesheim). 

Klaus Bylitza, der erfolgreich die Sprachen im Schnellverfahren lehrt, bietet 2015 einige neue Kurse an. Darunter „Turboauffrischung Spanisch für Schüler und Studenten“, die Bildungsfreistellung „Spanisch zum Leben und Arbeiten“ über drei komplette Tage und „Das Wichtigste der Deutschen Sprache auf einen Blick“ für alle, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. 

Im Bereich Bildung wird zudem erstmalig ein Mathematik-Kurs für Lehrestellensuchende angeboten, der auf Eignungstests vorbereitet (Februar, Hettenleidelheim). 

„Einführung in die Transaktionsanalyse“ wird im März von Susanne Schultz in Deidesheim angeboten. „Das ist eine einfache und lebensnahe Methode, um sich selbst und andere besser zu verstehen und im Umgang miteinander verständnisvoller zu sein“, erklärt Holz.

Die Methode helfe, Konflikte und Missverständnisse zu vermeiden oder besser zu lösen. Susanne Schultz ist als Dozentin neu zur Kvhs gekommen und bietet im kommenden Semester weitere Kurse an, in denen die Teilnehmer mehr über sich und den Umgang mit anderen erfahren können. 

Kreativität für Groß und Klein

„Sehr gut laufen auch die Kurse zu kreativem Schreiben“,

sagt Holz und weist darauf hin, dass im Februar und März zum ersten Mal ein „krimineller“ Schreibkurs angeboten wird: Krimis verfassen steht im Mittelpunkt. Karin Hünninghaus unterrichtet das spezielle Genre in Freinsheim. 

Kreativ werden können auch Kinder in vielen Kursen. Zum Beispiel bei „Surrealismus im Wimmelbild“, wo die großen Bilder, in denen es so viel zu entdecken gibt, selbst gestaltet werden (Mai, Hettenleidelheim). 

„Sehr spannend finde ich eine Reise der vhs Freinsheim nach Bremerhaven zum Klimahaus und Auswandererhaus“, so Holz. „Das sind zwei ganz besondere Häuser. Im Klimahaus kann man hautnah die verschiedenen Klimazonen der Welt erleben, im Auswandererhaus geht man auf eine Zeitreise zu den Geschichten der Auswanderer im 17. Jahrhundert.“  

Das Programmheft 1/2015 liegt an vielen öffentlichen Stellen aus und ist direkt bei der Kreisvolkshochschule Bad Dürkheim erhältlich. Weitere Informationen und Anmeldungen unter 06322/961-2400 oder kvhs@kreis-bad-duerkheim.de.