Spannende Unterhaltung mit Frau Holle

Puppenbühne

Frau Holle (r.) und Marie, die beiden "Hauptakteure" im Puppenspiel

Am Freitag, 19.12.2014 gastierte das Puppentheater Noldin im prot. Gemeindehaus in Lambrecht. Aufgeführt wurde das Märchen 'Frau Holle'.

Die Geschichte ist schnell erzählt: Es war einmal ein liebes fleissiges Mädchen, das von ihrer Stiefmutter gegenüber deren leiblichen und faulen Tochter immer benachteiligt und gegängelt wurde. Eines Tages stach sie sich beim Wolle spinnen. Das Blut musste sie in einem Brunnen abwaschen, wobei sie hinein fiel. Sie wurde jedoch von einem Raben aufgefangen, der Marie zu Frau Holle in den Wolken brachte. Dort traf sie auf Bewährungsprüfungen (Brot musste vor dem Verbrennen gerettet werden und ein Apfelbaum musste geschüttelt werden, damit die schwere Last von ihm fiel). Das tat sie gerne. Ebenso schüttelte sie Frau Holles Bettzeug aus, worauf es auf der Erde schneite. Doch sie bekam Heimweh und wurde als Dank für ihre Arbeit mit Gold überschüttet. 

Wieder zuhause angekommen waren alle neidisch und Maries missratene Stiefschwester wollte auch so ein Kleid aus Gold, weil sie dann die Schönste ist, so jedenfalls in ihren wirren Gedanken. Sie sprang ebenfalls in den Brunnen und kam zu Frau Holle in den Himmel, wo sie die gleichen Bewährungsprüfungen erhielt, bei denen sie jedoch aufgrund ihres Wesens total versagte, weil sie faul war und nur an sich dachte. Da sie auch noch frech war und Frau Holle mehrfach beleidigte, wurde sie zum Abschied mit Pech übergossen.

Das Fazit des Märchens: "Es ist viel schöner, wenn man freundlich zueinander ist."

Das Märchen 'Frau Holle' wurde von der Familie Noldin, einem Familienunternehmen in der 5. Generation mit Sitz in Hauptstuhl (Westpfalz), aufgeführt. Das Puppentheater tritt ca. 180 Mal/Jahr auf. Aufgeführt werden Märchen der Gebrüder Grimm, z.B. Rotkäppchen, Hänsel und Gretel, aber auch selbstgeschriebene Märchen zählen zum Repertoire.