VRN-Pilotprojekt startet im Januar 2015 – Fahrpreisberechnung nach Luftlinie

Nahverkehr: Neuer „eTarif Heidelberg“

Im Stadtgebiet Heidelberg wird 2015 probeweise der elektronische Fahrkartentarif „eTarif Heidelberg“ eingeführt. Das hat der Gemeinderat am 18. Dezember 2014 beschlossen. Er stimmte der Durchführung des Pilotprojekts des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar (VRN) zu und bewilligte hierfür einen Zuschuss von insgesamt bis zu 92.000 Euro.

Mit dem Pilotprojekt „eTarif Heidelberg“ will der VRN einen neuen Tarif anbieten, der unter anderem einen günstigeren Fahrpreis für kurze Strecken ermöglichen wird. Damit sollen der öffentliche Personennahverkehr gefördert und neue Fahrgäste gewonnen werden. Der „eTarif“ wird parallel zum vorhandenen Tarifsystem angeboten, der Fahrpreis wird anhand der tatsächlich zurückgelegten Entfernung nach Luftlinie berechnet. Der Tarif wird über das bestehende elektronische Ticketsystem „Touch & Travel“ angeboten und kann via Smartphone-App erworben werden.

Das Pilotprojekt soll im Januar 2015 starten und eine Laufzeit von drei Jahren haben. Eine Evaluation ist für das zweite Jahr geplant.