Hilfe für Brandopfer in der Neckarstraße

Stadtverwaltung und Privatinitiativen wurden tätig

Groß ist die Anteilnahme und Betroffenheit der Bevölkerung angesichts des Großbrandes, der letzte Woche das alte „LORD“ in der Neckarstraße vernichtete. Die dort lebende Familie verlor damit ihr Zuhause. Seither sind die zuständigen Stellen der Stadtverwaltung – Ordnungsamt, Sozialamt und Bauamt und auch der Bürgermeister persönlich – in ständigem Kontakt mit den Geschädigten.

Wie es einem Sozialstaat ansteht, steht wie in diesem Falle obdachlos Gewordenen, umgehend eine vorübergehende Unterkunft zu. Ebenso werden derart Geschädigte mit den notwendigen Einrichtungsgegenständen versorgt. Die Verwaltung der Stadt Lorsch  berät und unterstützt die Brandopfer, was Antragsstellungen und Verfahrensweisen betreffen, um schnellstmögliche Hilfe zu gewährleisten. Alle Maßnahmen werden im Einverständnis und in jeweiliger, täglicher Absprache mit der Familie getroffen.

Darüber hinaus hatten sich verschiedene Initiativen (z.B. das Rote Kreuz und die Pfarr-Caritas) gemeldet oder gebildet, die helfen möchten und sich mittlerweile koordiniert haben. Die Firma Showmaker Bensheim zahlte den wohnungslos Gewordenen in der ersten Woche nach der Katastrophe Hotelzimmer. Wer Geld spenden möchte, kann das nun über das Konto von Sabine Rettig unter dem Stichwort Spendenkonto „Neckarstraße 9–11“ (IBAN DE66509500680001936723, BIC HELADEF1BEN) tun. Auf ausdrücklichen Wunsch der Familie kommt das Geld ausschließlich der Mutter zugute, da auf diese die Kosten aus der Schadensregulierung zukommen werden. 

Der Bürgermeister dankt allen Bürgerinnen und Bürgern und seinen Verwaltungskolleginnen und -kollegen sehr herzlich für ihr Engagement. Ein ausdrückliches Lob gilt auch den Einsatzkräften der Feuerwehren, die durch ihre besonnene und professionelle Arbeit noch größeren Schaden an weiteren Gebäuden und für noch mehr Menschen abwenden konnte.