Vorstellung engagierter Frauen in Politik und Gesellschaft

Annemarie Becker

Mit der Vorstellung setzt die Pressestelle eine Aktion des Zweiten Kaiserslauterer Gleichstellungs-Aktionsplans um. In Form einer Serie werden bekannte Frauen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft oder der Frauenbewegung vorgestellt.

Diese Frauen sind Vorbilder auch für heutige Generationen. Sie waren und sind in Führungspositionen beispielsweise in Unternehmen oder in der Politik aktiv. Ihr engagiertes Wirken kann dazu dienen, den Frauen von heute Mut zu machen. Mut zu machen, sich ebenfalls vermehrt für Führungspositionen zu entscheiden und mehr politische Ämter wahrzunehmen.   

Annemarie Becker

Annemarie Becker verwandelte ein kleines Abfuhrunternehmen in eine florierende Firmengruppe. Auch mit 78 Jahren ist sie immer noch fit, leitet den Betrieb und bietet der Konkurrenz immer noch die Stirn.

Als Kind wollte Annemarie Becker mal Lehrerin werden, machte stattdessen aber eine Verwaltungslehre. 1956 heiratete sie und stieg in den Familienbetrieb ihres Mannes ein. Heute ist Annemarie Becker Geschäftsführerin eines der größten deutschen Müllentsorger und Chefin von fast 2000 Mitarbeitenden und knapp 800 Fahrzeugen in Mehlingen. Frau Becker hat mit vorbildlicher Motivation und Begeisterung die Firma Becker zu einem erfolgreichen mittelständischen Unternehmen geführt und lenkt gemeinsam mit Thomas Pfaff  und ihrem Sohn Thomas Becker die Geschicke des Unternehmens, welches europaweit tätig ist. Dies kann man auf der Homepage der Firma Jakob Becker lesen. Mit zahlreichen Auszeichnungen wurde sie für ihre Arbeit geschätzt und erhielt als besondere Ehrung das Bundesverdienstkreuz. Seit vielen Jahren ist sie bei der IHK und im Bundesverband der Entsorgungswirtschaft BDE ehrenamtliches Vorstandsmitglied.

Dass in der Entsorgungsbranche mit harten Bandagen gekämpft wird, ist kein Geheimnis. Annemarie Becker stellt sich dieser Herausforderung jeden Tag aufs Neue und seit Jahren sehr erfolgreich. Sie wird als Frau von den meist männlichen Geschäftspartnern ernst genommen, akzeptiert und respektiert. Als 1994 ihr Mann, der Enkel des Firmengründers starb, übernahm Annemarie Becker immer mehr Aufgaben und baute das Familienunternehmen zu einer großen Firmengruppe aus.

Privat verbringt Annemarie Becker viel Zeit mit der Familie und ihrem Freundeskreis. Und – sie ist leidenschaftliche FCK-Anhängerin.

Annemarie Becker ist leuchtendes Beispiel dafür, dass man es auch als Frau in einer männerdominierenden Branche durchaus weit bringen kann. Mit Einsatz, Engagement und Biss ist sie trotz ihres hohen Alters eine geschätze Geschäftsfrau.