Bundeswehr sammelt für Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Engagement

Als weltweit einzige Institution, die sich der Pflege und dem Erhalt von Kriegsgräbern widmet, pflegt die Deutsche Kriegsgräberfürsorge die Orte der Erinnerung an die dunkelsten Kapitel unserer Geschichte und an jene, die der Krieg genommen hat. Sie macht diese Erinnerungsorte zu Stätten der Begegnung, auch zwischen den Völkern, verbunden mit einer eigenen Jugend- und Schularbeit.

Tausende junge Menschen aus ganz Europa betreut sie in Jugendbegegnungs- und Bildungsstätten, organisiert Workcamps und bringt so die Jugendlichen aus verschiedenen Ländern zusammen, fördert Freundschaften und motiviert zur Gedenkarbeit.

Im November haben die Soldaten der Bundeswehr in Mainz die Haus- und Straßensammlung der Deutschen Kriegsgräberfürsorge durchgeführt und dabei über 700 Euro für die Friedensarbeit des Volksbundes gesammelt. Oberbürgermeister Michael Ebling, der am Samstag den Landesvertretertag des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Mainz eröffnete, dankte ebenso wie Bruno Schwarz, Beauftragter des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge für den Bezirksverband Rheinhessen-Pfalz, den Mainzerinnen und Mainzer für Ihre Spendenbereitschaft und der Bundeswehr Mainz für deren Engagement. 

Bürgerinnen und Bürger, die die Arbeit der Deutschen Kriegsgräberfürsorge unterstützen wollen, können ihre Spende jederzeit auf das Konto des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge (Konto Nr. 380044933 bei der Sparkasse Vorderpfalz, BLZ 54550010 – IBAN: DE65545500100380044933) überweisen.