Zuschussbedarf liegt bei 5,08 Millionen Euro – Zuschüsse in Höhe von 14,2 Millionen Euro sind nach Bensheim geflossen

Zwischenabrechnung Hessentag 2014

Bürgermeister Thorsten Herrmann bezeichnet den Hessentag als Erfolg

„Wir haben für 5,08 Millionen Euro den Besuchern einen unvergesslichen Hessentag organisiert“, sagt Bürgermeister Thorsten Herrmann. Laut der aktuellen Zwischenabrechnung wird für den Bensheimer Hessentag ein Zuschussbedarf von knapp über 5 Millionen Euro fällig.

Mit einer Abweichung von 1,6 Prozent im Vergleich zu den Prognosen steuert man auf eine Punktlandung zu. Bei einem Projekt in dieser Größenordnung und bei allen zu erwartenden Unwägbarkeiten ist das als Erfolg zu werten.

Über 1,33 Millionen Menschen strömten im Juni nach Bensheim. Kein Ereignis hat in den vergangenen Jahrzehnten mehr Menschen in und für Bensheim begeistern können als das größte Landesfest Deutschlands. Bei 1.001 Veranstaltungen waren 907 Vereine, Organisationen und Gruppierungen eingebunden. Laut einer Umfrage des Hessischen Statistischen Landesamts bewerteten rund 90 Prozent der Hessentags-Besucher das Landesfest in Bensheim mit gut oder sehr gut. Bei den Finanzen liegt man ebenfalls auf Kurs. Die ursprünglichen Prognosen beruhten auf Zahlen der Vorgänger-Hessentagsstädte. Während es bei vielen Einzelposten im Vergleich dazu Einsparungen gab, sind im Bereich Sicherheit und öffentlicher Nahverkehr höhere Ausgaben entstanden als erwartet, dies hängt vor allem mit den hohen Besucherzahlen zusammen.

Bensheim hat dank des Hessentages Zuschüsse für Investitionsprojekte in Höhe von 14,2 Millionen Euro erhalten. Mit diesem Geld wurden Projekte realisiert, die unabhängig vom Hessentag notwendig waren, aber aus finanziellen Gründen ohne das Landesfest nicht umsetzbar gewesen wären. Dazu gehört zum Beispiel die Umgestaltung der sogenannten Auerbacher Einkaufsmeile und die Umgestaltung mehrerer Verkehrsknotenpunkte in Kreisverkehre. Auch die Umgehungsstraße „Westtangente" gehört zu diesen im Zuge des Hessentages fertig gestellten Projekten.

„Der Hessentag war ein großer Erfolg. Das Landesfest hat Bensheim ein Mehr an Infrastruktur, Wir-Gefühl und Lebensqualität gebracht“, sagt Bürgermeister Thorsten Herrmann. „Wir haben alle unsere Ziele erreicht. Bei den Finanzen ist uns das mit einer Abweichung von 1,6 Prozent gelungen“, so Herrmann, der dem ganzen Team Bensheim für eine großartige Leistung dankt.