Kreiskrankenhaus Bergstraße zieht positive Bilanz nach Veranstaltungsreihe im Herbst

Therapien und Prävention im Fokus

Chefärztin der Gynäkologie am Kreiskrankenhaus und Leiterin des Brustzentrums Dr. Ursula Hurst, zum Thema Frauengesundheit

Herzrhythmusstörungen, schmerzhafte Fehlstellungen von Fußzehen, Frauengesundheit, mit einer Veranstaltungsreihe im Herbst hat das Kreiskrankenhaus Bergstraße in Heppenheim in den vergangenen Wochen einen Bogen über sehr unterschiedliche Themen gespannt. Die Resonanz war groß, im Krankenhaus ist nun Bilanz gezogen worden.

"Wir erleben zunehmend, dass Menschen Krankheiten verstehen wollen, dass sie sehr genau wissen wollen, welche unterschiedlichen Möglichkeiten der Behandlung es gibt, wie die Heilung vonstatten geht aber auch wie Erkrankungen durch eigenes Dazutun vermeidbar sind", so Krankenhausgeschäftsführer Stephan Hörl. Dazu trägt das Kreiskrankenhaus mit Foren und Informationstagen bei. Hörl: "Unsere Fachärzte zeigen den Stand der Medizin auf und laden zum Dialog mit Experten ein. Ziel ist es, die moderne Medizin transparent und für jedermann verständlich zu machen."

Den Auftakt zur Veranstaltungsreihe machte die Kardiologie. Im Rahme der bundesweiten Herzwochen erklärte das Team um Chefarzt PD Dr. Wolfgang Auch-Schwelk Ursachen von Herzrhythmusstörungen. Diese sind oft aber eben nicht immer harmlos. Wo die Unterschiede sind, wie Ärzte Gefahren, manchmal lebensbedrohliche, erkennen, welche Therapien mit Medikamenten oder durch das Im-plantieren eins Herzschrittmachers oder Defibrillators möglich sind, erfuhren Interessierte bei mehreren Vorträgen. Zugleich wurde hier wie bei der gesamten Herbstreihe aufgezeigt, dass die Zugehörigkeit des Hauses zum Universitätsklinikum Heidelberg auch in komplexen Fällen eine zielgerichtete Behandlung auf kurzen Wegen und fachübergreifend ermöglicht.

Zudem bekamen die Besucher einen Eindruck, wie Hightech-Geräte die moderne Medizin unterstützen oder an vielen Stellen erst möglich machen. Das neue Herzkatheterlabor am Kreiskrankenhaus ist ein beeindruckendes Beispiel hierfür, ebenso die Ultraschalldiagnostik der Kardiologie. Zugleich vermittelte der Blick in die komplett neu gestalteten und neu ausgestatteten Räume des Katheterlabors einen Eindruck, welches Bild das Kreiskrankenhaus nach der begonnen Komplettsanierung abgeben wird.

Ganz andere, gleichfalls weit verbreitete Erkrankungen, rückte die von Chefarzt PD Dr. Peter Arnold geleitete Orthopädie in den Fokus: Fußerkrankungen. Oft lautet die Diagnose "Hallux valgus", eine Fehlstellung des großen Zehs, einhergehend mit einem ausgeprägten Ballen. Vielfach leiden Menschen ab dem mittleren Alter darunter, in Einzelfällen auch Jugendliche. Patienten, so die Botschaft von Ober-ärztin Dr. Marion Dieterich, sollten frühzeitig einen Arzt konsultieren um Möglichkeiten der Behandlung festzulegen. Dabei muss nicht zwangsläufig eine Operation erstes Thema sein. Einlagen, angepasste Schuhe, Krankengymnastik können vielversprechend sein. Bleiben Erfolge bei diesen Behandlungen aus gibt es unterschiedliche, individuelle zu besprechende Operationsverfahren zur optimalen Korrektur einer Fehlstellung.

Möglichkeiten der Prävention zeigte ein Informationstag zur Frauengesundheit auf. Brustkrebsfrüherkennung durch Eigenuntersuchung und Probleme mit den Hormonen in den Wechseljahren waren Themen. Vor allem aber war die angemessene Selbstsorge in der zweiten Lebenshälfte im Blick, Stichwort Resilienz. Im Laufe des Lebens merken viele Frauen, dass nicht mehr alles so leicht und schnell wie in früheren Jahren von der Hand geht, die Kinder sind aus dem Haus, ein Umbruch ist zu spüren, das Gefühl alt zu werden macht sich breit. Das kann einen Menschen aus dem Tritt bringen. Durch ein gesundes Selbstverständnis und Selbstvertrauen, aufbauend auf eigener Lebenserfahrung, können sich Frauen stärken. Der Vortrag zum Thema hat Mut gemacht. Veranstaltet wurde der Informationstag von der Frauenklinik und dem Brustzentrum am Kreiskrankenhaus, geleitet von Chefärztin Dr. Ursula Hurst. Erstmals war von ihr ein neuer Veranstaltungsort gewählt worden: Während alle anderen Veranstaltungen in Räumen des Krankenhauses angeboten wurden, fand der Tag zur Frauengesundheit in der Alten Sparkasse in Heppenheim statt. Belgeitet wurde er wie die anderen Foren von Partnern, teils auch von Selbsthilfegruppen, die gleichfalls umfassend informierten.

Auch im kommenden Jahr wird das Kreiskrankenhaus wieder Infoveranstaltungen zu verschiedenen Themen aus der Medizin bieten.