Erstmalige Wiederwahl eines Stadtoberhaupts in Kaiserslautern

Klarer Wahlsieg für Dr. Klaus Weichel

Voller Spannung verfolgten viele Interessierte ab 18:00 Uhr die Hochrechnungen zur Oberbürgermeisterwahl im Rathausfoyer. Nach und nach gingen die Wahlergebnisse der insgesamt 62 Wahllokale ein, die im gesamten Stadtgebiet für den Gang zur Urne von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr eingerichtet worden waren.

Noch vor 19:00 Uhr stand das Ergebnis bereits fest: Die Kaiserslauterer Bürgerinnen und Bürger trafen eine klare Entscheidung zugunsten des amtierenden Rathauschefs.

Dr. Klaus Weichel (SPD) setzte sich mit 53,58 Prozent der Stimmen gegen seine beiden Mitbewerber, Nico Welsch (CDU ) und Achim Bertram (FDP), durch. Auf den CDU-Herausforderer fielen 41,0 Prozent der Stimmen. Weit abgeschlagen blieb der FDP-Kandidat mit 5,42 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 28,49 Prozent. 

Glücklich und sichtlich erleichtert äußerte sich das alte und neue Stadtoberhaupt:

„Das ist ein historischer Moment, für mich, wie auch für die Stadt Kaiserslautern. Ich danke all jenen, die mich mit ihrer Stimme und ihrem Einsatz unterstützt und getragen haben. Dieses Vertrauen weiß ich zu schätzen. Und ich werde es in den kommenden acht Jahren untermauern.“

Er ist damit der erste Oberbürgermeister in Kaiserslautern, der seit 1945 für eine zweite Amtszeit wiedergewählt wurde.