„Spiel Mich“ – Die große Musikaktion in der Innenstadt für den guten Zweck

Im Frühsommer 2015 spielt ganz Karlsruhe Klavier

Peter Schlaile vom Musikhaus Schlaile

Im Frühsommer 2015 startet in der Karlsruher Innenstadt die große Klavieraktion „Spiel Mich!“. Über einen Zeitraum von acht Wochen werden in der Innenstadt restaurierte Klaviere zum freien Musizieren aufgestellt. Jeder und jede der/die Lust zu spielen hat, kann sich an die Klaviere setzen, spielen und die Innenstadt zum Erklingen bringen.

Unterstützt vom Kooperationsmarketing, bestehend aus der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH, der City Initiative Karlsruhe und der KASIG, sucht das Musikhaus Schlaile, der Initiator der Aktion in Karlsruhe, ab sofort gebrauchte, aber noch spielbare Klaviere. Diese werden fachkundig für ihre großen Auftritte im Frühsommer in Schuss gebracht. Die Geschäfte in der Innenstadt, die sich als Klavier-Paten und somit als Spielorte für den Aktionszeitraum melden, geben den Klavieren während der gesamten Spielzeit ein Zuhause. Nach dem Aktionsende werden die Klaviere versteigert und der Erlös für einen guten Zweck gespendet.  

Die Aktion „Spiel Mich!“ lebt von der Interaktion zwischen der musikalischen Neugier der Besucher der Innenstadt, den Klavier-Paten sowie den alten Klavieren, die mit ihrem Charme, die Lust zum Spielen wecken. Dabei ist es nicht von Bedeutung, was gespielt wird, ob Mozart, Beethoven oder der neuste Pop-Song, ob mehrere Jahre Klaviererfahrung oder die ersten Lernschritte umgesetzt werden – spielen darf und soll jeder und jede, der/die ein Teil der musikalischen Aktion werden möchte und Spaß am Musizieren hat. 

Neben der Möglichkeit, die Klaviere zu spielen, wird es auch ein Rahmenprogramm geben, das in Kooperation mit verschiedenen Institutionen aus Karlsruhe umgesetzt wird. Die Innenstadt wird als besonderer Erlebnis- und Klangraum zugänglich, dessen Besonderheit darin besteht, dass die Besucher der Innenstadt selbst bestimmen, wie Karlsruhe klingen wird. 

Wer die Aktion „Spiel Mich!“ unterstützen kann und ein gebrauchtes, aber noch spielbares Klavier zur Verfügung stellen möchte, kann sich direkt beim Musikhaus Schlaile, Telefon 0721-1302-11 oder bei der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH, Telefon 0721735236-24 melden. Die Klaviere werden vom Musikhaus Schlaile geprüft und abgeholt.