Stadt Rheinstetten erhält weitere 580.000 Euro vom Land

Ansiedlung des Edeka-Werkes

Bildunterschrift Seit Mitte 2011 ist das Edeka-Werk in Rheinstetten in Betrieb – jetzt profitiert die Stadt vom Verkauf der Landesfläche.

Durch die Ansiedlung des Edeka-Werkes in Rheinstetten erhält die Stadt Rheinstetten weitere 580.000 Euro vom Land Baden-Württemberg. Bereits im Jahr 2009 hat das Land der Stadt auf Grundlage eines Vertrages 2,7 Millionen Euro überwiesen. Der Vertrag wurde damals auf Veranlassung von Oberbürgermeister Sebastian Schrempp mit dem Land geschlossen, damit die Stadt Rheinstetten auch vom Verkaufserlös der Landesflächen profitiert.

Nachdem das Werk nun in Betrieb ist, wurden die damaligen Annahmen bei Vertragsabschluss überprüft und führten bis heute bei der Stadt zu Mehreinnahmen in einer Größenordnung von 20 Prozent des Grundstückswertes.

"Das Verfahren bei der Ansiedlung dieses Gewerbebetriebes zeigt heute, wie wichtig es ist, durch sorgfältige Verhandlungen gute Verträge für die Stadt abzuschließen. Das Geld können wir für die vielen Investitionen in unsere Kindergärten und Schulen dringend gebrauchen.", fasste der Oberbürgermeister die freudige Nachricht zusammen.