Kinder malen zu Weihnachten für sozial Schwächere

Weihnachtsgrüße

(v. l.): Karin Kimling, Monika Wolk, Holger Schneider und Carolin Speth.

An andere denken, ihnen mit Kleinigkeiten Freude machen und andere Menschen überraschen: Das gehört zu Weihnachten einfach dazu. Wenn die Kinder der städtischen Kindertageseinrichtungen aber Postkarten gestalten, die sozial schwächeren Mitmenschen Freude bereiten sollen, dann ist das eine besondere Aktion des Sozialamts der Stadt Hockenheim.

„Diese kleinen Weihnachtsgrüße bringen Jahr für Jahr viel Freude, denn es ist eine schöne Geste des Miteinanders und der Solidarität. Wir freuen uns, dass diese Aktion nun schon seit drei Jahren von unseren Kindertagesstätten unterstützt wird“, so Holger Schneider, Leiter des Sozialamts. Er setzt zusammen mit seinem Team und Monika Wolk von der Fachbereichsleitung Soziales, Bildung, Kultur und Sport seit 2012 die Weihnachtskarten-Aktion in die Tat um.

Nachdem die farbenfrohen Motive der Weihnachtskarten von den Kindern des Friedrich-Fröbel-, Park- und Südstadtkindergartens gemalt wurden, stellt anschließend Holger Schneider daraus die Postkarten her. Dann werden die Karten der normalen Post des Sozialamtes beigelegt.

Gleichzeitig sind alle Motive als kleine Ausstellung vor den Räumen des Sozialamts ausgestellt und diese werden von den Besuchern bewundert. Neben der Postkarten-Aktion werden außerdem wieder Überraschungspakete an Familien mit Kindern verteilt. Unternehmen und Privatpersonen unterstützen die Aktion seit Jahren mit Spenden und Sachmitteln. Rund 80 Päckchen gehen in diesem Jahr an bedürftige Familien, die im Vorfeld der Aktion vom Sozialamt nach feststehenden Kriterien ermittelt wurden. „Danke an die Spender, die damit deutlich machen: Weihnachten ist ein Fest für alle“, dankt Monika Wolk.