OB Ebling Mitglied im Präsidium des Deutschen Städtetages

Deutscher Städtetag

Michael Ebling, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Mainz, wurde aktuell vom Hauptausschuss in das Präsidium des Deutschen Städtetages gewählt. Der Sozialdemokrat steht seit April 2012 an der Stadtspitze.

Der Deutsche Städtetag vertritt aktiv die kommunale Selbstverwaltung. Er nimmt die Interessen der Städte gegenüber Bundesregierung, Bundestag, Bundesrat, Europäischer Union und zahlreichen Organisationen wahr. Er berät seine Mitgliedsstädte, informiert sie über alle kommunal bedeutsamen Vorgänge und Entwicklungen, er stellt den Erfahrungsaustausch zwischen seinen Mitgliedern her und fördert ihn in zahlreichen Gremien.  

Im Deutschen Städtetag haben sich rund 3400 Städte und Gemeinden mit mehr als 51 Millionen Einwohnern zusammengeschlossen. 202 Städte sind unmittelbare Mitglieder, darunter die Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen sowie alle kreisfreien Städte, darunter auch die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz.