Konstantin Voit zeigt Kunst mit Hartplastik-Schablonen

Ausstellung

Konstantin Voit zeigt Kunst mit Hartplastik-Schablonen

Im März diesen Jahres begann Dr. Ingo Reich in der Chirurgie Oppau mit einer eigenen Ausstellungsreihe. Die erste Ausstellung mit dem Maler Karl Rödel endete Ende September. Fast nahtlos schließt sich daran eine neue Ausstellung mit dem Kurpfälzer Künstler Konstantin Voit an, die am 5. Oktober 2012 eröffnet wurde..

War die Bildersammlung der ersten Ausstellung noch vom Nachlass seiner Eltern geprägt, so wurde Dr. Reich auf Konstantin Voit in dessen Ausstellung im Ludwigshafener Hack-Museum aufmerksam. In der Begrüßung erwähnte er:

Ich versuchte ihn zu einer Ausstellung in Oppau zu bewegen und er sagte spontan zu.

Ein kleiner Kreis interessierter Gäste lauschte der Laudatio von Karin Willert, künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin vom Kunstverein Reutlingen. So erzählte sie unter anderem über die Entstehung seiner Technik:

Er hatte ein prägendes Erlebnis, als er in einem Krankenhaus war und außer den weissen Wänden auf einem Schrank eine blaue Schablone entdeckte. Diese Malschablone für Kinder war den Beginn zu allen möglichen Versuchen sowie der Entwicklung einer eigenen Maltechnik. Gleichzeitig ist im Laufe der Zeit eine bis Heute einmalige Sammlung von über 5000 derartiger Schablonen aus allen möglichen Ländern entstanden. In mehreren deutschen Städten hat Konstantion Voit sogenannte Malfabriken gegründet in den er seine Technik weitergibt.

Der 1964 in Mannheim geborene Konstantin Voit absolvierte 1989/1996 sein Kunststudium bei Prof. Sigmar Polke an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg.  Er ist seit 2003 Dozent an der Freien Kunstakademie Mannheim.

Auf ihrer Querflöte begleitete Anja Poth, eine talentierte junge Künstlerin, die Vernissage mit passender Begleitmusik.

Bei dem anschließenen Stehempfang konnten die Besucher die bis März 2013 zu sehenden Ausstellungsstücke bewundern.

Öffnungszeiten der Chirurgie Oppau:

  • Mo-Fr:  8-12 + 15-17 Uhr
  • Di + Do: 15-18:30 Uhr

Links:

  • Der beachtliche künstlerische Werdegang von Konstantin Voit ist bei balmoral.de  hier nachzulesen.
  • Über seine Ausstellung "Malfabrik" in der Stadtgalerie Mannheim erzählt Konstantin Voit in diesem YouTube- Video hier etwas.