Erweiterungsbau an der Rochus-Realschule plus in Bingen eingeweiht

Gebäudeübergabe

Die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Vera Reiß war nach Bingen gekommen

In Bingen wurde der Erweiterungsbau der Rochus-Realschule plus eingeweiht. Gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Vera Reiß und dem Ersten Kreisbeigeordneten Adam Schmitt übergab Landrat Claus Schick das neue Gebäude, das sich in direkter Weise an das Bestandsgebäude der Realschule plus anschließt.

Der Bau, in den der Kreis rund 3,8 Millionen Euro investiert hat, wurde dringend benötigt.

„Die Rochus-Realschule plus ist bei den Kindern, Jugendlichen und den Eltern sehr beliebt. Das bestätigen die von Jahr zu Jahr wachsenden Schülerzahlen. Zudem haben wir im Jahr 2011 eine Fachoberschule eingerichtet, was für den Bau zwar nicht ausschlaggebend, aber ebenso ein guter Grund für die Erweiterung war“, sagte Landrat Claus Schick.

In nur einem Jahr wurden zum Beispiel neun große und drei kleine Unterrichtsräume, ein naturwissenschaftlicher Raum, eine größere Bibliothek und ein Medienraum gebaut und ausgestattet. Das Land Rheinland-Pfalz hat den Erweiterungsbau mit rund 1,4 Millionen Euro bezuschusst.