Schließung des Recyclinghofs Heilbronn-Nord zum Jahresende

Zu geringe Frequentierung

Der Recyclinghof Heilbronn-Nord in der Salzstraße 136 (Betriebsamt) wird zum Jahresende geschlossen. Der letzte Öffnungstag ist am Mittwoch, 17. Dezember 2014. Schon seit längerem benötigt das städtische Betriebsamt die Flächen des Recyclinghofs dringend für eigene Zwecke.

„Da Kundenfrequenz und erzielte Sammelmengen an dem Standort ebenfalls über einen längeren Zeitraum deutlich geringer ausgefallen sind als auf anderen Recyclinghöfen, haben wir uns entschlossen, den Standort Heilbronn-Nord zu schließen“, erläutert Markus Hohmann, zuständiger Abteilungsleiter bei den Entsorgungsbetrieben. „Zuletzt hatten im Schnitt nur rund 230 Besucher pro Woche den Recyclinghof–Nord angefahren“, so Hohmann weiter.

Dagegen haben im Vergleich rund 3100 Besucher pro Woche den Recyclinghof Heilbronn-Süd (Schwabenhof) genutzt.

Insgesamt unterhalten die Entsorgungsbetriebe ab dem neuen Jahr sieben Recyclinghöfe. Die bisherigen Nutzer des Recyclinghofs Heilbronn-Nord können alle anderen Recyclinghöfe im Stadtgebiet anfahren, unter anderem die Standorte Deponie Vogelsang und Frankenbach.

Zudem erweitern die Entsorgungsbetriebe ab Januar 2015 zum Ausgleich für die Schließung die Öffnungszeiten bei folgenden Recyclinghöfen:

  • Frankenbach: Mittwoch 8-12 Uhr
  • Heilbronn-Süd: Mittwoch 14-18 Uhr