Tagung des Bundeskriminalamts

Herbsttagung

v.l.: der ehemalige BKA Präsident Jörg Zierke, Bundesinnenminister Dr. Thomas De Maiziere, der neue Präsident des BKA Holger Münch

Das BKA in Wiesbaden tagt am 19./20.11.14 im Kürfürstlichen Schloß in Mainz. Peter Henzler, Vizepräsident des BKA, sagte in seiner Begrüßungsrede, die Tagung auf der anderen Rheinseite ist dem Umstand zu verdanken, dass die RheinMainHallen abgerissen werden.

Im Rahmen der Tagung wurde die Verabschiedung von BKA-Präsident Jörk Zierke und Amtseinführung des neuen BKA-Präsidenten Holger Münch feierlich zelebriert. Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière dankte dem scheidenden Präsidenten und führte den zukünftigen Präsidenten in sein Amt ein. Die Tagung steht ganz im Zeichen der Organisierten Kriminalität und deren Bekämpfung. 

Die Bekämpfung der organisierten Kriminalität ist heute in Deutschland komplexer, internationaler und technologisch anspruchsvoller als in den Jahren zuvor. Die Täter finden permanent neuer Felder für ihre kriminelles Handeln und schaffen Strukturen durch Mobilität und Dynamik, die die Strafverfolgung ständig vor neue Herrausforderungen stellt.
In seiner Rede am 19.11.14 verwies de Maizière auf die rasant voranschreitende Globalisierung der organisierten Kriminalität . Garade das habe 2013 gezeigt, daß diese Taten international erfolgen. Das Internet wirke hierbei zunehmend wie ein Brandbeschleuniger, es hebe die klassische Verbrechensverfolgung auf. Und verursacht millionenfache Schäden.

"Wir müssen neu denken und möglicherweise auch noch einmal grundsätzlich über den Sinn zu starrer Begrifflichkeiten nachdenken" forderte der Bundesinnenminister.

Dies gelte überdies auch für Formen der Zusammenarbeit der Sicherheitsbehörden.