Checkliste und kostenloser Ratgeber helfen beim Versicherungscheck

Aufräumen bei den Versicherungen spart Geld

Die Mehrheit der Deutschen hat mehr als eine Versicherung abgeschlossen. Meistens sammeln sich die Policen aber in der Schublade und irgendwann verliert man den Überblick. Dabei ändert sich der Versicherungsbedarf häufig: Studenten müssen andere Risiken absichern als Berufseinsteiger, junge Familien oder Rentner.

"Wer sich informieren möchte, welche Versicherungen in welcher Situation dringend notwendig und welche verzichtbar sind, kann die neue kostenlose Checkliste „Mein Versicherungs-Check“ vom Beratungsdienst Geld und Haushalt nutzen", so Wolfgang Baumjohann, Versicherungsbeauftragter der Sparkasse Vorderpfalz.

Das Formular listet gängige Policen auf, erläutert deren übliche Leistungen und gibt Empfehlungen für jede Lebensphase. Die Checkliste lässt sich speichern und mit Kommentaren versehen.

Der Versicherungs-Check lohnt sich, betont Baumjohann:

"Wer überflüssige Versicherungen über Bord wirft oder den Versicherer wechselt, kann viel Geld sparen. Für die Kfz-Versicherung läuft beispielsweise am 30. November die reguläre Frist zum Wechseln ab. Vergleichsportale werben mit einigen Hundert Euro Beitragsersparnis. Wechselwillige sollten darauf achten, mehrere Vergleichsangebote mit identischen Leistungen einzuholen. Außerdem fallen Verträge mit Selbstbeteiligungen in der Gesamtrechnung meist günstiger aus, obwohl man im Schadensfall mitzahlt. Wenn möglich, sollte auch eine kurze Vertragslaufzeit gewählt werden – die Leistungen bleiben gleich, aber der Wechsel zu einem günstigeren Anbieter, beispielsweise der Versicherungskammer Bayern, ist leichter".

Wie man bei einem umfassenden Versicherungscheck vorgeht, Angebote vergleicht und worauf bei Vertragsabschluss zu achten ist, erklärt der neu aufgelegte Ratgeber "Versichern mit Maß", der ebenfalls von Geld und Haushalt, dem Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe herausgegeben wurde. Die kostenlose Broschüre als Basisinformation rund um das Thema "Versichern" und die Checkliste sind auf www.geld-und-haushalt.de abrufbar.