Sechs Monate Nachbarschaftshilfe Wörth: erfolgreich für Hilfebedürftige und Helfer

Rechts ist ein Hilfesuchender, Dr. Röher, und links ein Helfer vom Seniorenbeirat, Joachim Wedel.

„Die Nachbarschaftshilfe Wörth wird sehr gut angenommen. 175 Stunden waren unsere ehrenamtlichen Helfer von Mitte März bis Ende September im Einsatz. Sie haben Arztbesuche oder Spaziergänge begleitet, waren einkaufen oder mit Gartenarbeiten beschäftigt, übernahmen das Straßenkehren und versorgten Haustiere – die Bedürfnisse sind ganz unterschiedlich“, berichtet Herr Wedel der die Einsätze koordiniert.

Die Sozialstation Hagenbach, Kandel, Wörth e. V. gründete im März auf Initiative des Seniorenbeirats Wörth und mit Unterstützung der Kreisverwaltung Germersheim im Rahmen des Modellprogramms „Gemeinsam älter werden – zu Hause“ die Nachbarschaftshilfe. Ziel ist es, durch kleine Hilfen im Alltag alten, kranken und behinderten Menschen zu ermöglichen, möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden wohnen zu können.

Zunächst sollte das Angebot nur für Wörth und Maximiliansau bestimmt sein, als jedoch Anfragen aus anderen

Orten unseres Einzugsgebietes kamen, erklärten sich Helfer sofort bereit, auch dort zu unterstützen.

Ehrenamtliche Helfer stehen gegen eine geringe Aufwandsentschädigung für Unterstützungen zur Verfügung. „Und wir merken, dass es den Helferinnen und Helfern Spaß macht, wenn sich durch ihren Einsatz ältere Menschen freuen und wieder ein Stück mehr am Leben teilnehmen können“, so Birgit Keppel, Geschäftsführerin der Sozialstation. Sie erzählt von einigen besonders schönen Begebenheiten im vergangenen halben Jahr: „So besorgten Ehrenamtliche das Material für ein Regal und der Hilfsbedürftige konnte es zusammenbauen und anbringen. All das wäre ohne die Bereitschaft der ehrenamtlichen Helfer nicht möglich gewesen und die Freude für die neue Anschaffung war dementsprechend groß. Ein Anderer besorgte eine kleine Gefriertruhe, die gerade im Angebot war. Nun kann wieder ein Wocheneinkauf getätigt und das Fleisch und Gemüse entsprechend versorgt werden. Außerdem wurden im Laufe des Sommers Rasen gemäht und Gärten verschönert, was den Besitzern wirklich große Freude bereitet hat.“

Wer sich ehrenamtlich in der Nachbarschaftshilfe engagieren will, muss zuvor eine zehnstündige Schulung absolvieren. Die nächste Schulung soll ab Januar 2015 stattfinden, erfahrene Helfer werden dabei von ihren Einsätzen berichten.

Wer sich einen Einsatz als Helfer vorstellen kann, meldet sich bei:

  • Ökumenische Sozialstation Hagenbach, Kandel, Wörth e. V. Birgit Keppel und Christian Scheiba – Tel. 07271-76080
  • Seniorenbeirat Wörth Joachim Wedel, Tel. 07271-968427
  • Mehrgenerationenhaus Silvia Kempf-Diehl, Tel. 07271-8622
  • Pflegestützpunkt Wörth Christel Schwind,Tel. 07271-1320335
  • Elsbeth Tremmel-Kempf – Tel. 07271-1320336