German Design Award geht an Alumni der HfG Karlsruhe

Pendelleuchte „Tilt“

Pendelleuchte Tilt wurde mit dem German Design Award ausgezeichnet und wurde von Alumni der HfG Karlsruhe geschaffen.

Johannes Marmon und Johannes Müller, Alumni der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, konnten sich mit ihrer Pendelleuchte Tilt beim German Design Award vom Rat für Formgebung durchsetzen.

Tilt ist ein Produkt der Lichtmarke Nyta. Marmon und Müller sind an der HfG Karlsruhe auch als jjoo design bekannt, die zehn Jahre lang die „Oh Tannenbaum“-Ausstellung organisierten.

Tilt ist eine Pendelleuchte mit verstellbarem Schirm, der sich in alle Richtungen schwenken und drehen lässt. Sein Eigengewicht sorgt dafür, dass er in Position bleibt. Johannes Marmon und Johannes Müller studierten gemeinsam Produktdesign an der HfG Karlsruhe und gründeten 2007 schließlich das Designbüro jjoo design, mit dem sie auch über zehn Jahre die Weihnachtsbaumausstellung der HfG Karlsruhe organisierten. 2012 gründeten sie mit verschiedenen Partnern die Leuchtenfirma Nyta, mit der sie auch Tilt vertreiben. Nach zahlreichen anderen Designpreisen konnten sie sich nun auch den German Design Award sichern. Die Preisverleihung ist im Februar 2015.

„Auf unserem Weg in die Selbstständigkeit hat uns das Studium an der HfG Karlsruhe sehr geholfen“, erklären die beiden Karlsruher. „Man bekommt nicht viele Grenzen und lernt, sich selbst zu helfen.“

Beim German Design Award werden hochkarätige Produkte und Projekte aus Produkt- und Kommunikationsdesign ausgezeichnet, die auf ihre Art wegweisend in der deutschen und internationalen Designlandschaft sind. Mit ihrer Leuchtenfirma sind Marmon und Müller in vielen europäischen Ländern vertreten und arbeiten an einem Vertrieb darüber hinaus. Ziel des Awards ist es, einzigartige Gestaltungstrends zu würdigen.