Polizeirätin Katja Weickert folgt auf Polizeioberrat Klaus Sommer

Polizeiinspektion Neustadt

Polizeirätin Katja Weickert wurde im Saalbau in ihr Amt zur Leiterin der Polizeiinspektion Neustadt eingeführt.

Am Dienstag, 28.10.14, stand im Saalbau in Neustadt an der Weinstraße eine Feierstunde an. Der Leiter der Polizeiinspektion, Polizeioberrat Klaus Sommer, wurde verabschiedet und seine Nachfolgerin, Polizeirätin Katja Weickert, in ihr Amt eingeführt.

Kriminaldirektor Emil Sommer (Leiter Polizeidirektion Neustadt) (Foto: Holger Knecht)
Kriminaldirektor Emil Sommer (Leiter Polizeidirektion Neustadt) (Foto: Holger Knecht)

Kriminaldirektor Emil Sommer, Leiter der Polizeidirektion Neustadt, hieß die Anwesenden Willkommen. Namentlich begrüsste er die Vertreter aus den Verwaltungen im Dienstbezirk der Polizeiinspektion Neustadt, aus Justiz, der Polizeidirektionen im Polizeipräsidium Rheinpfalz, die Polizeiverwaltung und die Mitarbeiter der Polizeiinspektion Neustadt. Emil Sommer dankte Polizeioberrat Klaus Sommer, der auch stellvertretender Leiter Polizeidirektion war, für die geleistete Arbeit und zog Resumee:

„Ich hatte immer einen guten Vertreter.“

Laudatio vom Polizeipräsident

Polizeipräsident Jürgen Schmitt (Foto: Holger Knecht)
Polizeipräsident Jürgen Schmitt (Foto: Holger Knecht)

Polizeipräsident Jürgen Schmitt erläuterte das Zuständigkeitsgebiet der Polizeiinspektion Neustadt (die Verbandsgemeinde Lambrecht und die Stadt Neustadt an der Weinstraße). Es gebe viele Herausforderungen, beispielsweise die Feste.

Klaus Sommer ist im Jahr 1988 in den Polizeidienst eingetreten. Erste „Station“ war die Bereitschaftspolizei in Enkenbach-Alsenborn. 1997 – 1999 war er an der Landespolizeischule in Lautzenhausen. Danach folgte Bad Kreuznach und Kirchheimbolanden, das Polizeipräsidium Westpfalz und nach der WM 2006 das Polizeipräsidium Mainz.

Polizeipräsident Jürgen Schmitt und Polizeioberrat Klaus Sommer (Foto: Holger Knecht)
Polizeipräsident Jürgen Schmitt und Polizeioberrat Klaus Sommer (Foto: Holger Knecht)

Seit 01.10.2014 war Klaus Sommer Leiter der Polizeiinspektion Neustadt, so Polizeipräsident Jürgen Schmitt. Er sei den Erwartungen mehr als gerecht geworden.
Klaus Sommers Hobbies sind Bergwandern, Mountainbikefahren, Holzschnitzen. Weiterhin engagiere er sich kommunalpolitisch und er sei Mitglied im Karnevalsverein.

„Mit Klaus Sommer verlässt uns eine geschätzte Führungskraft. Danke für die ausgezeichnete Arbeit“, so Polizeipräsident Schmitt.

Polizeirätin Katja Weickert (Foto: Holger Knecht)
Polizeirätin Katja Weickert (Foto: Holger Knecht)

Es sei Absicht im Polizeipräsidium (PP) Rheinpfalz, mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen. Eine Quote lehne man jedoch ab. Katja Weickert ist die zweite weibliche Inspektionsleitung im PP Rheinpfalz (nach der Polizeiinspektion 2 Ludwigshafen).
Katja Weickert trat 1998 in den Polizeidienst ein. Nach der Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei in Schifferstadt und dem Studium sei sie in den Wechselschichtdienst in Schifferstadt eingetreten. 2006 wechselte sie auf einen Wunsch zum Wasserschutzpolizeiamt bzw. zur Wasserschutzpolizeistation Germersheim. Sie dürfe, so Polizeipräsident Schmitt, mit dem Polizeiboot von Basel bis Bingen fahren.
Katja Weickert ist seit 01.10.2012 Polizeirätin und hat Erfahrungen bei Demonstrationen und Großschadensfällen, beispielsweise bei den Explosionen von Harthausen und Oppau. Sie habe die Neuen Medien (Facebook, Twitter) in die Polizeiarbeit eingeführt. Weiter besitze sie eine hohe Sozialkompetenz.
Ihre Hobbies sind Wandern, Fahrradfahren, Ju-Jutsu, Schlagzeug und Halten von Hühnern.

Beigeordneter über die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Polizei

1. Beigeordneter Georg Krist (Foto: Holger Knecht)
1. Beigeordneter Georg Krist (Foto: Holger Knecht)

Georg Krist, Beigeordneter der Stadt Neustadt und für die städtische Ordnungsbehörde zuständig, sagte, dass die Zusammenarbeit erfolgreich war. Es sei für die Feste eine Gefahrenabwehrverordnung eingeführt worden, die zwar in Freiheitsrechte eingreift, jedoch gerichtlich bestätigt worden ist. Die gewonnenen Erkenntnisse seien auch in andere rheinland-pfälzischen Städten weiterverwendet worden.
Georg Krist bedauerte landespolitische Entscheidungen, verbunden mit Personalreduzierung bei der Polizei.

„Prävention kann nur mit einer gewissen Personalstärke gelingen“, so Georg Krist.

Joachim Mittrücker, Personalratsvorsitzender bei der Polizeidirektion Neustadt sagte, ein demokratischer Rechtsstaat sei ohne Polizei nicht möglich. Er wies auf die kürzlich stattgefundenen Demonstration Köln mit Ausschreitungen hin.

Im Polizeidienst gebe es belastende und auch schöne Erlebnisse.

„Klaus Sommer hinterlässt der Nachfolgerin eine intakte Dienststelle“, so Andreas Feis.

Polizeioberrat Sommer wechselt an die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung (FHöV) am Campus Hahn in Büchenbeuren. Mit Wehmut blicke er auf seine Zeit in Neustadt mit großartigen Kollegen. Sein Wunsch sei, dass er in seiner neuen Dienststelle ähnliches erlebe.

Das Duo Two Moments (Angelika und Siegfried Rothert) umrahmte die Amtsübergabe musikalisch.