Jährliche Wartungs- und Reparaturarbeiten im Fahrlachtunnel an vier Tagen

Voll- und Teilsperrungen

Der Fahrlachtunnel in Mannheim (Foto: Holger Knecht)
Der Fahrlachtunnel in Mannheim (Foto: Holger Knecht)

Die geplante zweite Wartung des Fahrlachtunnels in diesem Jahr findet im Zeitraum Sonntag, 26. Oktober, bis Sonntag, 9. November, an vier Tagen statt. Hierfür werden die beiden Tunnelröhren im Wechsel zwei Mal voll und zwei Mal teilweise gesperrt. In diesen vier Tagen wird die technische Ausstattung gewartet und die Tunnelentwässerung gereinigt.

Vollsperrungen:

  • Die erste Vollsperrung wird in der Tunnelröhre Nord am Sonntag, 26. Oktober, 7 bis 16 Uhr, eingerichtet.
  • Die zweite Vollsperrung bezieht sich auf die Tunnelröhre Süd. Die Südröhre wird am Sonntag, 9. November, ebenfalls in der Zeit von 7 bis 16 Uhr voll gesperrt.

Entsprechende Umleitungen sind ausgeschildert.

Teilsperrungen:

Am Montag, 27.Oktober, muss eine Fahrspur in der Tunnelröhre Nord für die Wartungsarbeiten gesperrt werden. Ebenfalls eine Fahrspur wird am Mittwoch, 29. Oktober, für den Verkehr gesperrt um die Arbeiten in der Südröhre durchzuführen. Die Sperrungen finden an beiden Tagen jeweils von 9 bis 15 Uhr statt.

Für den Verkehr ist in der kompletten Zeit jeweils nur eine Fahrspur in der jeweiligen Tunnelröhre freigegeben. Somit ist zu jeder Zeit der Fahrlachtunnel in beide Richtungen einspurig befahrbar.

Durch die Maßnahme wird die Betriebssicherheit des Tunnels gewährleistet.