Besucherrekord zum 20. Jubiläum der hochzeitplus

Rund 6.000 Menschen besuchten die Mainzer Hochzeitsmesse "hochzeitplus" am 18. und 19. Oktober 2014.

Am Wochenende fand bereits zum 20. Mal die Hochzeitsmesse „hochzeitplus“ in der Mainzer Rheingoldhalle statt. Zum Jubiläum konnte der Veranstalter mainzplus CITYMARKETING einen Besucherrekord verzeichnen.

„Mit rund 6.000 Besuchern konnten wir unsere Besucherzahlen der letzten Messen um fast 50 Prozent übertreffen – und so ein würdiges Jubiläum begehen“, freut sich August Moderer, Geschäftsführer mainzplus CITYMARKETING.

Als Jubiläumsgeschenk hatte der Veranstalter die Messe erstmalig bei freiem Eintritt durchgeführt.

An beiden Messetagen war die Rheingoldhalle voll mit Verliebten, Verlobten und Hochzeitsbegeisterten, die sich von den rund 100 Ausstellern aus 20 Branchen für ihre Hochzeit inspirieren lassen konnten. Nach dem alljährlichen Januar-Termin fand die Messe nun erstmalig im Herbst statt.  Durch den neuen Termin im Oktober bleibt für die Paare mehr Zeit, entspannt und mit genügend Vorlaufzeit die Hochzeitsvorbereitungen einzuläuten.

„Wir haben in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass die Planungszeiträume einer Hochzeit immer länger werden. Daher haben wir uns auf vielfachen Wunsch unserer Besucher und unserer Aussteller entschieden, die Messe von nun an bereits im Oktober statt wie bisher im Januar zu veranstalten“, erläutert Moderer. 

Von attraktiven Locations, tollen Braut- und Festmoden, einzigartigen Schmuckvariationen, unterhaltsamen Show Acts und Bands bis hin zu besonderen Einladungskarten, Geschenktipps und Dekorationen blieben bei den Besuchern keine Wünsche offen. Um die Besucher in jeder Hinsicht bei der Planung und Umsetzung ihrer persönlichen Traumhochzeit zu unterstützen, waren natürlich auch Hochzeitsplaner unter den zahlreichen Ausstellern anzutreffen. Viele Besucher nutzten die Möglichkeit, sich bei einem persönlichen Gespräch mit den Ausstellern einen allgemeinen Überblick zu verschaffen, direkt z.B. die Trauringe zu kaufen oder einen individuellen Termin bei den zahlreichen Anbietern zu vereinbaren.

Regen Zuspruch fanden die in diesem Jahr insgesamt 16 Brautmodenschauen auf der Showbühne im Gutenbergsaal. Hier konnten sich zukünftige Bräute von allen Trends und Stilrichtungen überzeugen und so einen ersten Eindruck von ihrem eigenen Brautkleid bekommen. 
Auffällig waren in diesem Jahr bei den Kleidern viel Spitze, funkelnde Elemente und tolle Rückenansichten. Neben den Brautmodenschauen sorgten an beiden Tagen weitere spannende Vorführungen für Unterhaltung: So konnten zukünftige Bräute beim Brautstrauß werfen einen Strauß für ihre eigene Hochzeit gewinnen oder sich beim Live-Frisieren inspirieren lassen; die Besucher konnten an Schnuppertanzkursen teilnehmen oder live bei der Kreation einer atemberaubenden Hochzeitstorte dabei sein. 

Gut besucht waren auch die verschiedenen Vorträge, die seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der hochzeitplus sind. Interessierte konnten sich bei den Referenten u.a. unverbindlich über freie oder kirchliche Trauungen, professionelle Hochzeitsplanung oder die rechtlichen Aspekte einer Eheschließung und Eheverträge informieren.

Wer noch auf der Suche nach einer Location war, konnte sich eine gleich vor Ort anschauen: Zweimal täglich wurden Besichtigungen des Kurfürstlichen Schlosses angeboten. Seit Ende letzten Jahres sind nicht nur Trauungen im Schloss möglich, auch die Hochzeitsfeier kann natürlich im Schloss stattfinden – unabhängig von der Trauung. Des Weiteren machten Weingüter aus Rheinhessen und Locations aus der Umgebung das Angebot an attraktiven Feierlocations perfekt.

Gut angenommen wurde das „Trau(m)-Ticket“, das es nach der erfolgreichen Einführung bei der letzten Messe auch diesmal wieder zu kaufen gab. Gegen Vorlage des Tickets erhielten die Käuferinnen und Käufer bei den zehn teilnehmenden Ausstellern eine kleine Aufmerksamkeit, die die Vorfreude auf die Hochzeit noch ein wenig mehr versüßen sollte. Das Ticket beinhaltete neben kulinarischen Überraschungen u.a. freies Parken. Besonders gelohnt hat sich der Kauf des Trau(m)-Tickets für Clarissa Rottmann aus Mainz: Sie ist die Gewinnerin eines Audi A3 Cabriolet für ein Wochenende – der Preis wurde am Sonntag Abend unter allen Ticketinhabern verlost und vom Audi-Zentrum Mainz zur Verfügung gestellt.

Die zahlreichen Aussteller zeigten sich mit der Messe zufrieden. Die Qualität der geführten Gespräche sei hoch gewesen und man habe vielversprechende Kontakte knüpfen und viele konkrete Anfragen mit nach Hause nehmen können, so der allgemeine Tenor.

Im nächsten Jahr findet die dann 21. Ausgabe der hochzeitplus am 17. und 18. Oktober in der Rheingoldhalle statt.