Neue Tarife zum 1. Januar 2015 im VRN

Fahrpreiserhöhungen

S-Bahn Rhein-Neckar vor Hochhaus

Die Versammlung der Verbundunternehmen im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) hat beschlossen, die Preise für Fahrten mit den Bussen und Bahnen im VRN ab dem 1. Januar 2015 um durchschnittlich 2,9 Prozent anzuheben.

Mit dieser moderaten Anpassung der Tarife kann eine nachhaltige Mobilität mit hohem Qualitätsstandard im VRN gesichert und weiter ausgebaut werden.

"Für die Gewährleistung eines attraktiven, leistungsfähigen Verkehrsangebotes reagieren wir vor allem auf die steigenden Kosten im laufenden Betrieb der Busse und Bahnen sowie der Personalkosten bei den Verkehrsunternehmen. Aber auch im Hinblick auf die Modernisierung von Fahrzeugen oder die Aufrechterhaltung des Leistungsangebotes im ländlichen Raum, trotz nachweislichem Rückgang der Schülerzahlen, ist eine jährliche Tarifanpassung erforderlich", sagte Rüdiger Schmidt, Geschäftsführer der Unternehmensgesellschaft Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH (URN GmbH).

Die wichtigsten Änderungen im Verbundtarif auf einen Blick:

  • Erhöhung der Preise für Einzelfahrscheine, BC-Tickets und Mehrfahrtenkarten zwischen 0,10 Euro bis 0,40 Euro. Dabei werden die höheren Preisstufen proportional stärker angehoben.
  • Erhöhung der Basispreise der Tages-Karte um 0,20 Euro, 0,40 Euro und 0,70 Euro. Die Zuschläge pro Person sind davon nicht betroffen und bleiben stabil.
  • Anhebung der Preise für die Zeitkarten Jedermann, d. h. der Wochen-, Monats- und Jahreskarten um durchschnittlich 3 Prozent
  • Erhöhung der Fahrpreise im Ausbildungsverkehr, des MAXX-Tickets um monatlich 1,10 Euro, des SuperMAXX-Tickets um monatlich 2,20 Euro sowie des Semester-Tickets um 5 Euro pro Semester und des Anschluss-Semester-Tickets um 6 Euro bzw. des Westpfalz-Anschluss-Semester-Tickets um 5 Euro.
  • Erhöhung der Preise der Zeitkarten für Berufstätige, das heißt des Job-Tickets I um monatlich 1 Euro sowie des Rhein-Neckar-Tickets und des Job-Tickets II um monatlich 2,30 Euro.
  • Erhöhung des Preises der Karte ab 60 um monatlich 1,50 Euro

Ebenfalls angepasst werden die Preise des gemeinsamen Beförderungstarifs im Übergang Westpfalz / östliches Saarland. Die Tarifanpassungsrate beträgt dort durchschnittlich 4 Prozent.

Die neuen Tarifinformationsmedien liegen spätestens im Dezember bei den Verkaufsstellen der Verkehrsunternehmen bereit.

Weitere Informationen im Internet unter www.vrn.de.

VRN-Service:

Tarifauskünfte an Werktagen montags bis freitags 8 bis 17 Uhr,
Fahrplanauskünfte rund um die Uhr telefonisch unter 01805-8764636 (14 Cent/Min. aus dem Festnetz; max. 42 Cent/Min. aus Mobilfunknetzen).