Studieneröffnung an der Filmakademie und der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg

Schauspielausbildung im Ländle

Der Campus lebt wieder – Prof. Thomas Schadt und Prof. Dr. Elisabeth Schweeger eröffnen mit ihrem Gast Markus Hinterhäuser das Wintersemester

Es ist soweit – der Campus lebt wieder. Heute eröffnete die Filmakademie Baden-Württemberg gemeinsam mit der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg das neue Studienjahr 2014/2015 mit einem Gast aus der Welt der Musik: Markus Hinterhäuser, Pianist und Kulturmanager sowie Direktor der Wiener Festwochen und designierter Intendant der Salzburger Festspiele. Gemeinsam mit Prof. Thomas Schadt und Elisabeth Schweeger begrüßte der Österreicher die Studierenden der Filmakademie und der ADK und stimmte sie auf das Studium ein.

Markus Hinterhäuser ermutigte die Studierenden dabei, als Künstler Stellung zu beziehen, Manifeste zu wagen und auch nicht davor zurückzuschrecken, künstlerische Aussagen mit politischen Aussagen zu verbinden. Was zähle, so Hinterhäuser, sei Aufrichtigkeit. Prof. Dr. Elisabeth Schweeger, seit September diesen Jahres Künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin der ADK, zeigte sich begeistert vom Ludwigsburger „Campus-Gedanken“: Sie habe eine derartige Kooperation zwischen den Hochschulen plus dem am Campus ansässigen „Atelier Ludwigsburg-Paris“ vorher noch nirgends erlebt und plane, die Kooperationen weiter zu intensivieren. Prof. Thomas Schadt, Geschäftsführer der Filmakademie Baden-Württemberg, sagte er freue sich auf den Semesterbeginn und einen „Campus voller Leben“.

Frau Prof. Dr.  Schweeger, 1954 in Wien geboren, leitete seit 2009 die KunstFestSpiele Herrenhausen in Hannover. Davor war sie Intendantin des Frankfurter Schauspielhauses und in München künstlerische Leiterin des Marstalls sowie Chefdramaturgin des Bayrischen Staatsschauspiels. Seit September 2014 ist sie Künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin der Akademie für Darstellende Kunst in Ludwigsburg.

Markus Hinterhäuser wurde in La Spezia, Italien geboren. Er studierte Klavier an der Hochschule für Musik in Wien sowie am Mozarteum in Salzburg. Internationales Renomee im Kulturmanagement errang Markus Hinterhäuser als Mitbegründer und künstlerischer Leiter gemeinsam mit Tomas Zierhofer-Kin der Veranstaltungsreihe Zeitfluss, die von 1993 bis 2001 im Rahmen der Salzburger Festspiele stattfand. Bei den Wiener Festwochen mitbegründete und leitete er gemeinsam mit Tomas Zierhofer-Kin die Reihe Zeitzone, die von 2002 bis 2004 Teil des Festwochen-Programms war. Von 2006 bis 2010 verantwortete Markus Hinterhäuser das Konzertprogramm der Salzburger Festspiele. Als Intendant leitete Markus Hinterhäuser die Saison 2011 der Salzburger Festspiele.

Im Mai 2011 wurde Markus Hinterhäuser zum Intendanten der Wiener Festwochen 2014 bis 2016 bestellt. Ab 2017 übernimmt er als Intendant die Leitung der Salzburger Festspiele.