Wasserturm erstrahlt in pink: Mannheim ist Teil der weltweiten Aktion „Because I am a Girl“

Das Kinderhilfswerk Plan International organisiert parallel zum Weltmädchentag am 11.Oktober ein „Gebäudemeer aus Pink“. Weltweit werden markante Gebäude in sattes pink getaucht, um ein sichtbares Zeichen gegen die leider immer noch vorhandene Diskriminierung von Mädchen zu setzen.

Der Mannheimer Aktionsgruppe ist es erneut gelungen, zentrale Orte Mannheims in die Aktion einzubinden. Zum zweiten Mal werden das Mannheimer Wahrzeichen schlechthin, der Wasserturm und die Fontänen am Friedrichsplatz, in pink erstrahlen. Neu und einmalig werden in diesem Jahr außerdem die Kräne der Großbaustelle Q6/7 in pink leuchten.
„Ich freue mich außerordentlich, dass wir mit dieser Aktion erneut ein starkes Zeichen gegen die Diskriminierung von Mädchen setzen und übernehme mit Vergnügen die Schirmherrschaft über den Mannheimer Beitrag zum Weltmädchentag“, steht Dr. Ulrike Freundlieb, Bürgermeisterin für Bildung, Jugend und Gesundheit, hinter dem Projekt, „mein Dank gilt besonders den unterstützenden Unternehmen MVV und Diringer und Scheidel sowie der Session GmbH aus Walldorf.“

Hintergrund

Mädchen sind stark, aber in vielen Ländern noch lange nicht gleichberechtigt. Vernachlässigung, Ausbeutung, Gewalt oder zu frühe Heirat – vor allem Mädchen in Entwicklungsländern werden oft benachteiligt. Damit sich das und viele weitere Missstände ändern, arbeitet das Kinderhilfswerk Plan mit der weltweiten Kampagne „Because I am a Girl“ daran, Mädchen zu stärken.

Auf Initiative von Plan ernannten die Vereinten Nationen den 11. Oktober zum Weltmädchentag. Als weltweiter Aktionstag macht er Mädchen sichtbar, fordert internationales Engagement – und ist zugleich das zentrale Event von „Because I am a Girl“.