Medizinstudent der Universität Heidelberg erhält „Medical Excellence“-Stipendium

Christoph Jaschinski wird drei Jahre mit insgesamt 3.000 Euro gefördert – 15 Stipendien und fünf Sonderstipendien bundesweit vergeben

Christoph Jaschinski ist einer von insgesamt 20 Stipendiaten des jährlichen Stipendienprogramms "Medical Excellence" der Manfred Lautenschläger-Stiftung. Der Medizinstudent der Universität Heidelberg erhält damit drei Jahre lang eine Unterstützung von 500 Euro pro Semester. Er setzte sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren unter bundesweit rund 300 Bewerbern durch.

Dabei war er in der Kategorie "Science Excellence" erfolgreich, die besondere wissenschaftliche Leistungen auszeichnet.

"Ich freue mich sehr über das Stipendium und die Aufnahme in das "Medical Excellence"-Netzwerk. Zehn Prozent der Fördersumme werde ich direkt an Ärzte ohne Grenzen spenden, um deren beeindruckende Arbeit zu unterstützen", sagt Christoph Jaschinski.

Das "Medical Excellence"-Netzwerk ist ein wichtiger Baustein des Förderprogramms. Die Manfred Lautenschläger-Stiftung lädt alle Stipendiaten und Teilnehmer des Assessment Centers regelmäßig zu Vorträgen und Workshops ein, die sie mit Schlüsselkompetenzen für einen erfolgreichen Berufsstart im Gesundheitswesen ausstatten. "Medical Excellence" wurde in diesem Jahr zum sechsten Mal ausgeschrieben und zeichnet nicht nur herausragende wissenschaftliche Arbeit, sondern auch besondere Studienleistungen oder soziales Engagement aus.

Neben den 15 Stipendien hat die Manfred Lautenschläger-Stiftung in diesem Jahr zusätzlich fünf Sonderstipendien für die Bereiche Pädiatrische Hämatologie/Onkologie, Gefäßmedizin, hausärztliche Versorgung, Neurowissenschaften sowie Innovationen in der Zahnmedizin vergeben. Durchgeführt wird das Programm vom Finanz- und Vermögensberater MLP, Kooperationspartner des Stipendienprogramms ist Springer Medizin mit der Ärzte Zeitung. Ein Kuratorium, bestehend aus renommierten Akteuren aus dem Gesundheitswesen, begleitet außerdem das Stipendienprogramm.

Das finale Assessment Center fand Ende vergangener Woche in der MLP Zentrale in Wiesloch statt. Weitere Informationen unter www.medicalexcellence.de.