Malteser Social Day: Geschicklichkeits-Olympiade für Azubis und Schulsanitäter

Erste-Hilfe-Kenntnisse und Kommunikation

Auszubildende der Stadtwerke Speyer werden gemeinsam mit Schulsanitätern beim Malteser Social Day am 26. September ihre Kenntnisse unter Beweis stellen. Während der Olympiade treten sie im Nikolaus-von Weis-Gymnasium ab 9.30 Uhr in Teams gegeneinander an.

„Wir freuen uns, dass die Bereitschaft bei den Stadtwerken da ist, ihre Auszubildenden freizustellen, damit sie sich sozial engagieren und ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse vertiefen können“, sagt Heinz-Peter Sauer, Ausbildungsreferent der Malteser in Speyer.

Auch die Malteser Schulsanitäter der drei teilnehmenden Speyerer Schulen, Edith-Stein-, Friedrich-Magnus-Schwerd- und Nikolaus-von-Weis-Gymnasium, werden freigestellt.

„Wichtig ist uns, dass sich die Arbeitswelt und die soziale Welt begegnen“, sagt Sauer. Deutschlandweit engagieren sich bei der mittlerweile gut etablierten Veranstaltung des Malteser Social Days dieses Jahr mehr als 1.500 Mitarbeiter von 50 Unternehmen in 17 Städten.

Die Stadtwerke tragen die anfallenden Kosten, die Malteser übernehmen die Organisation. „Die Unterstützung solcher Projekte durch die Stadtwerke ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur und stärkt gleichzeitig den Teamzusammenhalt”, sagt Steffen Schwind, Personalleiter der Stadtwerke für das Projekt in Speyer. „Wir bilden alle unsere Azubis und künftigen Mitarbeiter als Ersthelfer für unser Unternehmen aus und sorgen anschließend für regelmäßige Erste-Hilfe-Trainings.

Die erworbenen Kenntnisse können im Ernstfall neben der Erstversorgung von Kunden und Mitarbeitern auch im privaten Bereich von großem Nutzen sein”, so Schwind weiter.