Ufermauer am Saalbach wird saniert – Im Mauerwerk wurden wurzelnde Bäume gefällt

Im Mauerwerk wurzelnde Bäume mussten gefällt werden, um die Sanierungsarbeiten zu ermöglichen.

Die Sanierung der Ufermauer am Saalbach in Bruchsal schreitet voran. Eine Untersuchung hatte im Mai ergeben, dass das Bauwerk keinen Wasserabfluss mehr zulässt, der den Anforderungen des Hochwasserschutzes genügt.

Erste Abschnitte wurden daraufhin bereits instandgesetzt. Um mit den Arbeiten fortfahren zu können, mussten die Mitarbeiter des Bau- und Vermessungsamtes nun mehrere Bäume fällen, die in der Ufermauer wurzelten und diese destabilisierten.

„Wir sind hier recht kurzfristig zur Tat geschritten, weil der Saalbach gerade Niedrigwasser führte“, erklärt Leif Pötzsch vom Bereich Tiefbau, Grün und Landschaftspflege der Stadtverwaltung. „Die Baumstämme waren nur vom Wasser aus erreichbar, da sich Privatgrundstücke an das Ufer anschließen. Ein Regenguss, wie er im Herbst jederzeit zu erwarten ist, hätte den Bach anschwellen lassen und die Arbeiten unmöglich machen können.“

„Die Gehölzarbeiten wurden naturschutzfachlich begleitet und die Gehölzbestände vor dem Rückschnitt auf Nester kontrolliert“, betont Pötzsch. Das Ende der Brutzeit war ohnehin abgewartet worden.

Sofern Wasserstand und Witterung mitspielen, kann die Sanierung der Ufermauer nun zügig abgeschlossen werden. Bereits kommende Woche will das Bau- und Vermessungsamt die nächsten Abschnitte angehen.