Energiewende-Akteure der Region Mittelhaardt & Südpfalz laden ein zum Mitmachen, Anschauen, Lernen, Nachahmen

Von Abfallwirtschaftsbetrieb bis Zoo

Nach einem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr lädt die Energieagentur Rheinland-Pfalz auch 2014 zur landesweiten Aktionswoche rund um die Energiewende ein. Unter dem Titel „Rheinland-Pfalz: Ein Land voller Energie“ zeigen Bürgerinnen und Bürger, Kommunen, Unternehmen, Verbände und Kammern, wissenschaftliche Einrichtungen und viele mehr im ganzen Land, wie sie die Energiewende vor Ort erfolgreich umsetzen.

In über 180 Veranstaltungen vom 20. bis 27. September teilen sie ihr Wissen, ihre Erfahrungen und praktischen Tipps mit den Besuchern – und motivieren so dazu, es ihnen nachzutun und die Energiewende in eigenen Projekten umzusetzen.

Auch Akteure aus der Region Mittelhaardt & Südpfalz (Kreis Bad Dürkheim und Stadt Neustadt/Weinstraße) sowie der Südpfalz (Kreise Südliche Weinstraße und Germersheim sowie Stadt Landau) sind in dieser Woche sehr aktiv: Insgesamt 24 Veranstaltungen werden dort in der letzten Septemberwoche stattfinden. Die Themen sind: Erneuerbare Energien, Energie aus Blockheizkraftwerken, Energieversorgung und energetische Sanierung.

Große Veranstaltungen in Landau und Friedelsheim zum Auftakt und zum Abschluss der Woche für Groß und Klein

Besonders interessant für die ganze Familie sind die „Auftakt“- sowie die „Abschluss“-Veranstaltung der Aktionswoche in der Region: Gemeinsam mit dem Zoo Landau lädt die Energieagentur am Samstag, den 20. September zu einem Aktionstag rund um erneuerbare Energien ein. Spezielle Bastelangebote der Zooschule, ein Energiequiz sowie Informationsstände stehen für Zoobesucher bereit. Um 12 Uhr nimmt Zoodirektor Dr. Jens-Ove Heckel interessierte Besucher mit auf eine Energiesafari durch den Zoo und erläutert dabei unter anderem die Maßnahmen, die auf dem Weg zum CO2-neutralen Zoo in den vergangenen Jahren bereits umgesetzt wurden.

Die Aktionswoche in der Region beschließt am Samstag, den 27. September 2014, eine große Mitmachaktion auf der Deponie in Friedelsheim. Wer bei dem Wort „Deponie“ nur an Müll und Gestank denkt, kann sich zwischen 13 und 18 Uhr eines Besseren belehren lassen. Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Bad Dürkheim zeigt zum einen, wie Wertstoffe und Abfälle energetisch verwertet werden. Zum anderen organisiert der AWB einen großen Flohmarkt für jedermann, bei dem nicht Verkauftes bei Bedarf hinterher gleich kostenlos auf dem Wertstoffhof entsorgt werden kann.

Darüber hinaus wird es einen Parcours auf den normalerweise nicht zugänglichen Deponieberg geben, der die Geschichte der Deponie zeigt und bei guter Sicht einen einmaligen Panoramablick auf die Haardt, Rheinebene, Odenwald bis hin zum Schwarzwald bietet.

Stündliche Führungen vermitteln Hintergründe zur Energiegewinnung mittels Deponiegasverstromung und Photovoltaik und zeigen die sonst nicht zugänglichen technischen Einrichtungen.
Anmeldungen für kostenlose Stellflächen auf dem Flohmarkt – von Privat an Privat (gewerbliche Händler sind nicht zugelassen) – bitte bis zum 25.09.2014 an abfallwirtschaft@kreis-bad-duerkheim.de bzw. der Telefonnummer 06322/961-5555.
Für das leibliche Wohl sorgt die Freiwillige Feuerwehr der VG Wachenheim, deren Fahrzeuge auf dem Gelände besichtigt werden können.

Etliche weitere Veranstaltungen, von Besichtigungen und Führungen bis hin zu Fachvorträgen, sind im Wochenverlauf zu besuchen. Regionale Veranstalter sind: Stadtwerke Bad Dürkheim GmbH, Tapalatina GmbH, Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Bad Dürkheim, ILE Projektgruppe Leiningerland, enosun GbR, Neue Energie VG Lingenfeld GmbH/Pfalzwerke AG, Solar-Info-Zentrum SIZ GmbH, Architekturbüro Eckert/Umweltforum Haßloch, Landkreis Südliche Weinstraße, EnergieAgentur Speyer-Neustadt/Südpfalz, Bausalon Wörth, Gemeindewerke Rülzheim, EnergieSüdwest AG, Wintershall Holding GmbH, Solar-Bürger-Genossenschaft e. G./Pamina Solar e. V./ Initiative Südpfalz Energie e.V., Zoo Landau in der Pfalz/Energieagentur Rheinland-Pfalz – Regionalbüro Mittelhaardt & Südpfalz, Pfalzwerke geofuture GmbH, Architekturbüro Ute Hummel.

Regionales Energiequiz

Alle Besucher sind eingeladen, an einem regionalen Energiequiz teilzunehmen. Fragen zu der Energiewende in der Region sollen anregen, auch andere Veranstaltungen während der Aktionswoche zu besuchen. Nach Abschluss der Aktionswoche werden 30 Gewinner unter den Teilnehmern ausgelost. Auf sie warten attraktive Preise. Teilnahmeformulare gibt es an allen Veranstaltungsorten sowie online unter www.energieagentur.rlp.de/mittelhaardt-suedpfalz.

Das ausführliche Programmheft zur Aktionswoche kann im Regionalbüro Mittelhaardt & Südpfalz angefordert werden. Der online-Terminkalender auf www.aktionswochenkalender.energieagentur.rlp.de bietet eine laufend aktualisierte landesweite Übersicht über alle Veranstaltungen, die man komfortabel nach Datum und Region anzeigen lassen kann.