Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz kooperiert mit Kulturparkett

Soziales Engagement

Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter der Leitung von GMD Karl-Heinz Steffens.

„Kultur darf kein Luxus sein“, diese Botschaft hat sich das Kulturparkett Rhein-Neckar auf die Fahnen geschrieben. Das Ziel der Initiative ist eine niedrigschwellige Kulturvermittlung, um auch jenen Zugang zu Kulturangeboten zu verschaffen, denen dies bisher aus finanziellen Gründen unmöglich ist. Dieses Anliegen möchte nun die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unterstützen und stellt dem Kulturparkett ab sofort für ausgewählte Konzerte und Reihen Kartenkontingente zur Verfügung.

Das rheinland-pfälzische Landesorchester, das sich auch als das Sinfonieorchester der Metropolregion versteht, möchte ein Lebensbegleiter für alle Menschen sein, unabhängig von sozialer und nationaler Herkunft. Das sieht auch Intendant Prof. Michael Kaufmann so:

„Musik ist ein Geschenk an alle Menschen! Es ist deshalb eine unserer wichtigen Aufgabe, nach besten Kräften dafür zu sorgen, dass unsere Konzert-Angebote auch von möglichst vielen Menschen angenommen werden können – und wenn es durch Aktivitäten wie ‚Kultur darf kein Luxus sein‘ eine Chance gibt, dies ganz gezielt zu befördern, dann wollen wir da sehr gern dabei sein.“

Die Staatsphilharmonie stellt Kulturparkett für die fünf Konzerte des Metropolregion Sommer Musikfests MODERN TIMES, für die Kammermusikreihe „So um 5 – Sonntags um 5“ sowie für die neue Reihe REBELLION IM QUADRAT je 30 Karten zur Verfügung. 

Weitere Informationen unter www.kulturparkett-rhein-neckar.de.
Alle genannten Termine der Staatsphilharmonie gibt es unter www.staatsphilharmonie.de.