Das ist uns die Bohne wert – Tag des Kaffees am 06.09.2014

Plakat zum "Tag des Kaffees".

Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen – Ein willkommener Anlass in alten Erinnerungen zu schwelgen bietet der Tag des Kaffees am Samstag den 06.09.2014.

Wenn am Sonntagnachmittag die Oma oder Mutter das viertelpfund (125g) Kaffeebohnen aus dem Küchenschrank und die Kaffeemühle hervorholte, begann ein unvergessliches Ritual des wahren Kaffeegenusses. Waren dann die gerösteten, dunkelbraunen Bohnen mit Hand in der Mühle gemahlen und mit heißem Wasser aufgegossen, zog ein warmer, erregender Duft von der Küche in die "guud Stub". Alle Warnungen vor "dem Türkentrank, schwächt die Nerven, macht Dich schlapp und krank" wie es in einem Spottlied hieß, waren vergessen und schwarz wie die Augen einer Pfälzerin leuchtete das Getränk aus der Tasse des "guten Service" entgegen.

Je nach Geschmack mit etwas Milch (Sahne) und/oder Zucker beendete so die sonntägliche Kaffeestunde in der gutbürgerlichen Familie das Wochenende am Nachmittag und bereitete auf die arbeitsreiche Woche vor.

In einer Epoche der schnelllebigen Zeit ist es gut sich dieser Ruhe und Gelassenheit zu erinnern. Grotta azzurra, Eiscafe und Pizzeria in Elmsteins Dorfmitte bietet dazu am internationalen Tag des Kaffees eine wunderbare Gelegenheit.

In der Grotta azzurra haben Gäste und Interessierte zu jeder vollen Stunde am kommenden Sonntag von 13.00 bis 19.00 Uhr die Möglichkeit sich ihren Kaffee mit der Hand zu mahlen. Drei Biokaffeesorten aus fairem Handel der Neustadter Kaffeerösterei Blank-Roast GmbH können sie gegen einen Aufpreis probieren.

Wegen der begrenzten Plätze bittet der Besitzer Bernd Elsner um vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 06328/1293

Hinweis der Redaktion: Weitergehende Informationen zum "Tag des Kaffees" finden Sie hier: www.tag-des-kaffees.de.