Neue Geschäfte, weniger Leerstände

Das nunmehr 19. Einzelhandelsmonitoring wurde im Juli 2014 vom Amt für Wirtschaft und Liegenschaften im Bereich der Mainzer Innenstadt durchgeführt.

Ziel des Monitorings bleibt es, die Entwicklung des Mainzer Einzelhandels aktuell darzustellen und zu dokumentieren. Im Erhebungsgebiet der Mainzer Innenstadt wurden im Juli 705 belegte Ladengeschäfte gezählt.

Wirtschaftsdezernent Christopher Sitte stimmen die erhobenen Ergebnisse positiv: „Erfreulich ist die Vielzahl der inhabergeführten Einzelhandelsgeschäfte, aber auch der deutliche Rückgang der Leerstände im Erhebungsgebiet. So konnte Mainz laut der Erhebung seine Individualität wahren und verfügt auch weiterhin über einen gesunden, vielfältigen Branchenmix.“ Dies führt Sitte auch auf die gute Zusammenarbeit mit den engagierten Mainzer Einzelhändler zurück. „Die Attraktivität einer Stadt steht und fällt auch mit dem Engagement der Einzelhändler. Als Beispiel möchte ich die Entwicklung der Gaustraße nennen, die noch vergangenes Jahr eher das Sorgenkind in Sachen Leerstand war, sich aktuell aber auf einem guten Weg befindet.“

Das aktuelle Monitoring ist auf der Homepage der Landeshauptstadt Mainz (www.mainz.de) unter der Rubrik „Wirtschaft“ einzusehen.