5. Hectorakademie mit druckfrischem Programm

Am Freitag, 31. Oktober, 14.30 Uhr, findet in der Schillerschule ein Präsentationstag statt.

Mittlerweile geht die Hector Kinderakademie in die fünfte Runde: zum „kleinen Jubiläum“ ist das neue Programm nun erstmals in Form einer informativen, handlichen Broschüre erschienen, die ab dem neuen Schuljahr 2014/15 für die Eltern in den der Hector-Akademie angeschlossenen Grundschulen in und um Ettlingen bereit liegt. „Ein hochwertiges Angebot bekommt nun einen ansprechenden Rahmen“, lautete Oberbürgermeister Johannes Arnolds Kommentar zur druckfrischen „Erstausgabe“. Sie ist in einer Auflage von 1000 Stück erschienen und wurde aus den Mitteln der Hector-Stiftung bezahlt.

Bislang konnten die Eltern und Lehrer das Programm im Internet einsehen, diese Möglichkeit besteht natürlich weiter, ab 1. September sind die Kurse dort abrufbar.

Zurzeit gibt es in Baden-Württemberg 58 Hector-Kinderakademien. Ziel der von Hans-Werner Hector und seiner Frau Josephine gegründeten Hector-Stiftung ist es, begabte und hochbegabte Grundschulkinder zu fördern als freiwilliges, zusätzliches Angebot neben den Kindergärten und Schulen. „Ich möchte mit meiner Förderung dazu beitragen, dass Kinder ihre Talente entdecken und entwickeln können, um sie eines Tages für sich selbst zu nutzen, aber auch in die Gemeinschaft einzubringen“, sagte der Stifter. Die Hector-Kinder-Akademien wollen soziale und intellektuelle Herausforderungen schaffen, begabte Kinder und Jugendliche miteinander in Kontakt bringen und deren Interessen und Kenntnisse erweitern. Ziel ist es, im Land 65 Akademien zu etablieren, die Stiftung stellt dafür von 2010 bis 2020 rund 32 Millionen Euro zur Verfügung. In Ettlingen ist die Geschäftsstelle der Hector-Akademie beim Bildungsamt angesiedelt, Geschäftsführerin ist die stellvertretende Bildungsamtsleiterin Silvia Rottenecker. Trägerschulen sind die Thiebauthschule mit Rektorin Susanne Wehrle, und die Schillerschule mit Rektorin Stefanie Wagner. 

2013 nahmen 419 Kinder (185 Mädchen und 234 Jungs) an der Hector-Kinderakademie teil, einige davon an mehreren Kursen. Die Kinder stammten von 29 Grundschulen aus Ettlingen und dem gesamten südlichen Landkreis. 

Im neuen Curriculum sind über 70 Kurse im Angebot, ein Schwerpunkt liegt dabei auf den MINT-Kursen aus den Gebieten Technik, Umwelt, Natur, Chemie, Biologie und Ökologie. Doch auch die Bereiche Textiles Werken, Kunst, Musik/Theater, Sprache und Geschichte werden berücksichtigt. 21 Kurse finden in den Herbst- und Osterferien statt und am Freitag, 31. Oktober, wird in der Schillerschule wieder der große Präsentationstag organisiert. Ab 14.30 Uhr werden die Hektor-Kinder Eltern, Großeltern und Interessierte in Erstaunen versetzen mit Robotern, Erlenmeyerkolben, Jonglierbällen und Nähnadeln. „Die Hector-Wissensgebiete gehen über den Grundschulstoff hinaus“, erläuterte Rektorin Stefanie Wagner und nannte als Stichworte Mikroskopieren, Fechten oder Elektrotechnik. „Die Kinder bekommen die Möglichkeit, ganz neue Wissensgebiete auszutesten.“ „Vier Jahre nach der Gründung in Ettlingen hat mittlerweile eine ganze Grundschulgeneration die Hector-Akademie absolviert“, fasste Silvia Rottenecker zusammen. Sie freue sich über jede Rückmeldung, beispielsweise in Form eines von einer Schülerin gestalteten Fotobuchs. Sie hatte sich auf diese Weise für einen faszinierenden und nachhaltigen Fotokurs bedankt.  

Was die Dozenten angehe, so seien 95 Prozent von Beginn an dabei, erklärte die Geschäftsstellenleiterin; Probleme, genügend Kursleiter zu finden, gebe es für sie nicht. Teilweise seien Eltern so begeistert, dass sie sich als Dozenten anbieten mit neuen Kursideen. 

Die Anmeldung erfolgt für Neulinge über die Klassenlehrer, die Kinder für bestimmte Kurse empfehlen in Absprache mit den Eltern. Hectorkinder, die schon an Kursen teilgenommen haben, können sich selbständig mit den Eltern für Kurse entscheiden, doch auch diese Kinder benötigen dann die Unterschrift des Klassenlehrers zur Bestätigung der Anmeldung. Informationen und Formulare unter www.ettlingen.de, Bildung und Soziales, Bildung, Hector-Kinderakademie.