Umgestaltung zwischen Römerkreis und Landhausstraße steht vor dem Abschluss

Bahnhofstraße wird zur attraktiven Einkaufsstraße

Im Zuge der vom Heidelberger Gemeinderat im Jahr 2006 beschlossenen städtebaulichen Neuordnung des Quartiers zwischen Kurfürsten-Anlage und Bahnhofstraße gestaltet die Stadt Heidelberg die Bahnhofstraße in zwei Bauabschnitten um.

Der erste Bauabschnitt zwischen Römerkreis und Landhausstraße, mit dem im August 2013 begonnen wurde, wird voraussichtlich bis Oktober dieses Jahres abgeschlossen sein. Er kostet rund 2,25 Millionen Euro. Die Umgestaltung der Bahnhofstraße zwischen Landhausstraße und Rohrbacher Straße als zweiter Bauabschnitt wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Die Neugestaltung des Quartiers basiert auf dem städtebaulichen Wettbewerb „Umgestaltung der Kurfürsten-Anlage zwischen Adenauerplatz und Römerkreis“, den die Stadt Heidelberg im Jahre 2005 gemeinsam mit dem Land Baden-Württemberg durchgeführt hat. Der erste Preis ging an das Stuttgarter Büro Pesch & Partner. Peschs Entwurf orientiert sich an der Baustruktur, die in der Weststadt vorhanden ist.

Aufwertung des Quartiers

Heidelbergs Erster Bürgermeister Bernd Stadel, Dezernent für Bauen und Verkehr, besichtigte die Baustelle Bahnhofstraße am 4. August 2014: „Mit dem Bau von Justizzentrum, Kurfürsten-Carré und Kurfürsten-Hof ist die Umgestaltung zwischen Kurfürsten-Anlage und Bahnhofstraße schon sehr weit fortgeschritten. Die Stadt Heidelberg trägt mit der Neugestaltung der Bahnhofstraße ihren Teil dazu bei, den öffentlichen Raum zukünftig deutlich attraktiver zu gestalten. Die Bahnhofstraße mit baumbesetztem Parkstreifen und Gehwegen ist künftig rund zwanzig Meter breit – breiter als die Rohrbacher Straße. Die Gehwege werden nach dem Umbau deutlich großzügiger sein als bislang, so dass ein entspannter Einkaufsbummel möglich wird. Anstelle des undurchdringlichen Riegels, der sich früher an dieser Stelle befand, ist ein lebendiges Quartier mit vielfältigen Nutzungen entstanden. In der Zukunft wird dieses Konzept mit neuen Verbindungen zwischen der Weststadt und Bergheim komplettiert werden.“ 

Was wird gemacht?

Auf einer Länge von ca. 320 Metern wurden die Fahrbahn und die Gehwege neu gestaltet. Es wurden bzw. werden insgesamt 600 Meter Straßenentwässerungsleitungen, ca. 180 Meter Fernwärmeleitungen, ca. 350 Meter Kabel und ca. 2.500 Meter Kabelschutzrohre mit ca. 24 Kabelschächten verlegt und ca. zehn Wasser- und Gashausanschlüsse und ca. acht Stromhausanschlüsse erneuert.

Auf dem nördlichen rund sechs Meter breiten Gehweg wurden 14 Baumscheiben eingebaut mit dazwischenliegenden Längsparkplätzen. Auf dieser Seite erfolgte im gesamten Bereich eine Bodenverbesserung bis in ca. 30 Zentimeter Tiefe. 

Während der Bauzeit ist die Bahnhofstraße ab Landhausstraße Einbahnstraße in Richtung Römerkreis, das Radfahren in Gegenrichtung ist erlaubt. Seit März dieses Jahres ist die Nordseite fertig gestellt, der Verkehr wird über die neue Fahrbahn geführt. 

Auf der Südseite ist der Bereich zwischen Landhausstraße und Kleinschmidtstraße fertig. Die sechs vorhandenen Hochbeete wurden neu eingefasst. Auch auf dieser Seite sind Längsparkplätze vorgesehen. Auf den Gehwegen zu beiden Seiten werden rund 45 Radfahranlehnbügel montiert.

Derzeit befinden sich die Arbeiten im letzten Abschnitt zwischen Kleinschmidtstraße und Bahnhofstraße 63. Die Asphaltdeckschicht auf der Südseite wird in einem Zug gegen Ende der Bauzeit aufgebracht.

Mit den Arbeiten ist die Firma Sailer aus Sandhausen beauftragt. 

Baustellenplan 2014

Weitere Informationen zu Baustellen in Heidelberg sind unter www.heidelberg.de/baustellen zu finden. Der Baustellenplan 2014 informiert über alle größeren Baumaßnahmen an Hauptverkehrsstraßen.