Waldexkursionen der städtischen Kita Gimmeldingen

Zunächst wurden die im Wald lebenden Vögel vorgestellt.

Die Zauberergruppe der städtischen Kita Gimmeldingen führte in den Monaten Mai und Juli neben den wöchentlichen Erlebniswanderungen in Wald und Feld auch zwei Waldexkursionen mit dem Naturerlebnispädagogen Volker Platz durch.

Zunächst ging es am Waldspielplatz im Gimmeldinger Tal um das Thema „Vögel im Wald“. Mit Hilfe von Büchern und eines Ansichtsplakates wurde beobachtete Tiere bestimmt. Außerdem lernten die Kinder Vogelstimmen kennen, sowohl in der Natur als auch anhand eines Kassettenrekorders.

Volker Platz zeigte den Teilnehmern zudem die dazugehörigen Nester, beschrieb, wie sie gebaut werden und erzählte etwas über die Nahrung von Vögeln.

Zur Einstimmung auf den nächsten Beobachtungstag wurden zum Abschluss schon einmal Lebewesen im Bachlauf am Spielplatz erspäht.

Bei der zweiten Waldexkursion vergangenen Freitag ging es nämlich um „Lebewesen am und im Bach“. Nach einer kurzen Einführung mit einem Ansichtsplakat marschierte die Gruppe mit Mehlsieben, Lupendosen und Eimern im Gepäck zum Bach. Beobachtet werden konnten auch viele Libellen, die über der Wasseroberfläche schwebten.

Wieder am Spielplatz angekommen, wurden die kleinen Tiere in den gefüllten Eimern vorsichtig von den Kindern zur Beobachtung und Bestimmung mit Löffeln in weiße Wannen und Lupendosen umgefüllt und am Ende wieder ausgesetzt.