Einsatzeinheiten übten gemeinsam

Sanitäterinnen und Sanitäter der DRK-Einsatzeinheiten Süd und Ost des Bevölkerungssschutzes im Landkreis Karlsruhe

Am 26. Juli 2014 stand für die DRK-Einsatzeinheiten Süd und Ost des Bevölkerungssschutzes im Landkreis Karlsruhe ein gemeinsamer Übungstag auf dem Plan. Ziel war es einen ‚Behandlungsplatz 25‘ zu stellen, welcher bei Großschadensfällen mit vielen Verletzten eine strukturierte Versorgung der Patienten ermöglicht.

Die Einsatzfahrzeuge aus dem südlichen Landkreis trafen sich um 10 Uhr am DRK-Haus in Rheinstetten-Forchheim und erwarteten dort die Einsatzeinheit Ost, welche im geschlossenen Verband angerückt kam.

Gemeinsam ging es dann zum Parkplatz der Ufgauhalle in Forchheim, welcher von der Stadt Rheinstetten freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Gegen 10.30 wurde dort mit dem Aufbau des Behandlungsplatzes (BHP) begonnen. Das erste Zelt konnte nach knapp 15 Minuten die Einsatzbereitschaft melden, der ganze Behandlungsplatz nach ca. einer dreiviertel Stunde.

Der BHP 25 nach baden-württembergischen Konzept besteht aus sechs Zelten. Neben Eingangs- und Ausgangszelt gibt es vier Behandlungszelte. Je ein Zelt für Schwer-, Mittelschwer- und Leichtverletzte, sovie ein Zelt zur abwartenden Behandlung. Land und Bund stellen hierfür Fahrzeuge und Ausrüstung zur Verfügung, doch ohne das zusätzlich durch die ehrenamtlichen DRK-Bereitschaften beschaffte Material wäre ein ädaquater Betrieb eines BHP nicht möglich. Insgesamt können pro Stunde 25 Patienten mit den unterschiedlichsten Verletztungsmustern versorgt werden.

Unter der Leitung der Einheitsführer Michael Kromer und Jörg Klebsattel stand anschließend ein Übungsdurchlauf mit „Verletzten“ auf dem Plan, so dass die Helfer den Ablauf und das Handling auf ihren Posititionen üben konnten.
Für die rund 50 Rotkreuz-Helfer endete der Ausbildungstag mit einem gemeinsamen Essen aus der Feldküche des DRK Forchheim auf dem DRK-Fest in Spessart.

Alle Beteiligten zogen ein äußerst positives Fazit. So wird dieser Ausbildungstag sicherlich nicht der letzte dieser Art gewesen sein.