4 Einsätze an diesem Tag für die Feuerwehr

Einsatz - Verkehrsunfall K 4122 - Ein PKW drohte den Abhang hinunter zu rutschen

Schriesheim – Die Feuerwehr berichtet von mehreren Einsätzen.

PKW frontal gegen Baum – Unfall auf der K4122

Zu einem Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr Schriesheim mit den Abteilungen Altenbach und Stadt um 20:32 Uhr auf die K 4122 in Richtung Kohlhof gerufen. Dort war ein Fahrzeug von der Straße abgekommen und frontal gegen einen Baum gefahren. Laut Meldung der Leitstelle, seinen keine Personen eingeklemmt, das Fahrzeug drohe allerdings den Abhang hinunter zu rutschen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr waren die Personen aus dem Fahrzeug und wurden von einem zufällig vorbeikommenden Feuerwehrmann der Abteilung Altenbach erstversorgt.

Von der Feuerwehr wurde das Fahrzeug gegen Abrutschen gesichert und der Brandschutz sichergestellt. Zusätzlich wurde auch die Einsatzstelle weiträumig ausgeleuchtet. Außerdem wurde an dem Fahrzeug noch die Batterie abgeklemmt. Aufgrund der starken Deformationen an dem PKW musste die Motorhaube mittels hydraulischen Rettungsgeräts geöffnet werden, um an die Batterie zu gelangen.

Die beiden leicht bzw. mittelschwer verletzten Insassen des PKWs wurden mit Rettungswagen in ein Krankenhaus zur weiteren Untersuchung gebracht. An dem Volkswagen entstand wohl ein Totalschaden.

Von der Feuerwehr waren 29 Personen und 8 Fahrzeuge vor Ort. Der Rettungsdienst war mit 6 Personen, davon 1 Notarzt und 3 Fahrzeugen an der Einsatzstelle. Die Polizei war mit 2 Beamten/in und 1 Fahrzeug an der Einsatzstelle und hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Während den Rettungs- und Bergungsarbeiten war die K 4122 komplett gesperrt. Die letzten Kräfte der Abteilung Altenbach konnten die Einsatzstelle um 22:30 Uhr verlassen.

Zuvor waren an dem Tag schon drei Einsätze von der Feuerwehr abzuarbeiten

Um 14:51 Uhr wurde die Abteilung Stadt zu einer Ölspur auf der Talstraße in Höhe der Firma Kling Malz gerufen. Dort hatte ein PKW Betriebsstoffe verloren, so die Meldung. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass aufgrund eines techn. Defekt Kühlerflüssigkeit ausgelaufen ist. Für die Feuerwehr war hier keine Tätigkeit erforderlich.

Um 17:50 Uhr ertönten erneut die Meldeempfänger der Feuerwehrangehörigen der Abteilung Stadt. Zu einer unklaren Rauchentwicklung wurde die Feuerwehr in das Gewann Ölberg gerufen. Laut Anrufer würde hinter der Strahlenburg Rauch aus dem Wald aufsteigen. Es stellte sich schnell heraus, dass es sich um kein Feuer, sondern um Wolken handelte. Fehlalarm.

Noch während dem Einsatz im Gewann Ölberg wurde die Feuerwehr von der Leitstelle um 18:02 Uhr zu einem weiteren Einsatz gerufen. In der Kirchstraße musste von den Feuerwehrsanitätern nach einem internistischen Notfall eine Erstversorgung durchgeführt werden. Nach dem der Patient dem Rettungsdienst übergeben war, kümmerte sich die Feuerwehr auch um den Hund bis die nachgeforderte Polizei an der Einsatzstelle war und den Hund übernommen hat.